Spätestens seitdem bekannt wurde, dass wohl bereits im April die Leitzinsen erhöht werden (wie z.B. creditolo aktuell berichtete) und deshalb wohl auch die Zinsen für Kredite und Immobilien-Darlehen steigen werden, ist es für viele Verbraucher höchste Zeit, von den aktuell noch sehr niedrigen Zinsen zu profitieren. Gerade jetzt ist also der beste Moment, den persönlichen Wunschkredit ausfindig zu machen. Doch wo sollten die Verbraucher idealerweise suchen?
Mittlerweile existieren im Internet hunderte von Webseiten, auf denen man sich über Kredite informieren kann. Viele dieser Seiten bieten auch mehr oder minder taugliche Kreditrechner an, meist nicht nur für Ratenkredite, sondern auch für Autofinanzierungen und Umschuldungen. Die Leistungsfähigkeit solcher Kreditrechner ist dabei nicht nur von der Vielzahl der eingespeisten Kreditdaten abhängig, sondern auch davon, wie verständlich die Bedienbarkeit und vor allem die Ergebnisse des Rechners sind.
Um einen optimalen Kreditvergleich zu erhalten, ist es anzuraten, nicht nur den Konditionenrechner der einzelnen Banken zu bemühen, sondern auch eine möglichst große Zahl von Kreditangeboten gegenüber zu stellen. Am einfachsten ist das bei den Kreditrechner-Versionen der großen Finanzportale zu bewerkstelligen. Bei Kredite.de beispielsweise reichen bereits wenige Mausklicks, um – je nach Verwendungszweck – die Kredite aus über 20 Banken zu vergleichen. So kann sich der User schnell und bequem die besten Angebote herauspicken und sich von den betreffenden Banken gleich anschließend ein unverbindliches Angebot zusenden lassen. Hier reicht es in der Regel aus, die wichtigsten persönlichen Angaben gleich online einzugeben, um dann bereits kurze Zeit später das passende Angebot zu erhalten.
Wichtig ist den meisten Verbrauchern zudem, dass ihre Kreditanfrage zunächst einmal schufafrei bleibt. Man sollte deshalb bei jedem Kreditrechner genau die Allgemeinen Geschäftsbedingungen lesen. Wird hier die Schufa-Auskunft bei einer simplen Konditionenabfrage nicht explizit ausgeschlossen, sollte man einen großen Bogen um solche Anbieter machen. Eine eindeutig bessere Orientierungshilfe in Sachen Kredit sind Plattformen wie Kredite.de, bei denen eine Mehrfachanfrage möglich ist. Zusätzlich kann jeder potentielle Kreditnehmer bereits an einer Grafik erkennen, wie hoch die Wahrscheinlichkeit bei jeder einzelnen Bank ist, dass überhaupt einen Kredit gewährt wird. So kann man mit einem solchen Kreditrechner, wie er beispielweise auf Kredite.de zu finden ist, den Weg zum günstigen Kredit in kürzester Zeit ebnen – und der drohenden Zinserhöhung rechtzeitig aus dem Wege gehen.