Während das Rechnungswesen früher noch für viele ein Buch mit sieben Siegeln darstellte und meist das Horrorfach in der Schule schlechthin war, hat sich das Image dieses Fachbereiches in ein positives geändert.
Immer mehr Menschen finden Gefallen an einem Thema, das im Prinzip einfach verständlich und faszinierend ist. Beherrscht man das Rechnungswesen, verfügt man über ein logisches Denken und kann jederzeit Auskunft über die aktuelle wirtschaftliche Lage eines Unternehmens geben. In Zeiten der Globalisierung ist dies unabdingbar und Voraussetzung für gleichbleibenden bzw. steigenden Erfolg.
In den Rechnungswesen-Abteilungen deutscher Firmen befinden sich längst nicht mehr speziell ausgebildete Finanzbuchhalter. Es sind beispielsweise Bürokaufleute, die das Rechnungswesen jeden Tag aufs Neue bewältigen und hier auf wertvolle Software zurückgreifen können.
Das Buchen der einzelnen Posten stellt längst nicht mehr die Schwierigkeiten dar, wie dies vor einigen Jahren noch der Fall war. So musste man sich vor Jahren vor jedem Vorgang noch fragen, welches Konto ein Aktivkonto, welches ein Passivkonto darstellt, welcher Wert im Haben dargestellt wird und wo die Umsatzsteuer stehen muss.
Mit Software, wie sie beispielsweise unter fibunet.de angeboten wird, stellt hier auch für ungeübte Kräfte ein Hilfsmittel dar, dass es möglich macht, Fragen der Buchhaltung schnell und korrekt zu beantworten.
Auch wenn die Bedienung des Programms weitestgehend selbsterklärend ist, ist es selbstverständlich möglich, Fragen zur Bedienung oder Anwendung zu stellen. An der Hotline von fibunet.de beantworten kompetente Mitarbeiter alle Fragen, die bei der täglichen Benutzung des Programms auftreten können.
Um sich einen ersten Eindruck von dem Programm zu verschaffen, wird selbstverständlich eine Demoversion angeboten.