Deutschlands erste reine Internet-Bank, die 1999 in Hamburg gegründete netbank, setzt ein weiteres Zeichen für günstige Online-Kredite. Der Spezialist für laufzeitabhängige Festzinskredite senkt den Zinssatz für Ratenkredite im mittleren Laufzeit-Segment von 13 bis 72 Monaten. Statt wie bisher bei 6,39 Prozent liegt der effektive Zinssatz ab sofort bei nur noch 6,22 Prozent – wohlgemerkt für alle netbank-Kunden.
Mit möglichst geringem infrastrukturellem Aufwand die Vorteile eines reinen Online-Betriebs nutzen und dadurch das Maximum für die Kundschaft herausholen – das könnte ein Leitsatz der netbank sein. Kein Wunder, dass sich der Spezialist für Online-Kredite dadurch einen guten Ruf bei vielen Kreditnehmern erworben hat. Besonders Kunden, die die Vorteile bonitätsunabhängiger Kredite schätzen, greifen deshalb gerne auf die attraktiven Darlehen der netbank zurück.
Ein weiterer Vorteil der netbank: Das Kreditinstitut wendet sich bei seinen Ratenkrediten nicht nur an Festangestellte. Auch Freiberufler, die sich für private Zwecke Geld leihen wollen, finden bei der netbank besonders günstige Konditionen. Damit gehört der Anbieter zu den wenigen Direktbanken, die diese Klientel überhaupt berücksichtigen.
So betrachtet, zählt die netbank zu den Kreditinstituten mit den derzeit attraktivsten Konditionen. Die beantragbaren Kreditsummen beginnen bei 1.000 EUR und reichen bis zu 50.000 EUR. Für kurzfristige Kleinkredite mit einer Laufzeit von sechs bis zwölf Monaten berechnet die Direktbank einen Effektivzins von 4,99 %. Auch bei langfristigen Krediten von 73 bis 84 Monaten ist nur ein Effektivzinssatz von 6,39 Prozent fällig. Angesichts der eingangs erwähnten Zinssenkung auff 6,22 % bei den Darlehen mit mittlerer Laufzeit muss man wohl kein Prophet sein, um den Kredit-Angeboten der netbank zukünftig eine noch größere Rolle zuweisen zu können.