Was Peer Teske, Vorstand der netbank AG, bereits im Stichwort Kredit-Interview vor wenigen Monaten andeutete, wurde jetzt beim Relaunch von netbank.de in die Tat umgesetzt: Einfachheit, Verständlichkeit und Funktionalität bei der Handhabung durch den Kunden. Die Darstellung des Portfolios vom Girokonto über den Online-Kredit bis hin zu Wertpapieren und anderen Anlageformen wurde inhaltlich soweit auf das Wesentliche reduziert, dass netbank-Kunden fortan deutlich einfacher ihre Online-Bankgeschäfte abwickeln können.
Besonders deutlich wird die Beschränkung auf das Wesentliche bereits bei der Menüführung der neuen Webseite: Statt sechs gibt es nur noch die drei jeweils als Kreis dargestellten Hauptnavigationspunkte „netbank“, „Produkte“ und „Service“. Diese Navigationspunkte sorgen für eine verbesserte Orientierung. „Die neue Internet-Präsenz ist unsere Antwort auf die aktuelle Vertrauenskrise in der Finanzwirtschaft. Sie ist wie auch alle unsere Produkte einfach und verständlich. Die heutige Kundengeneration wünscht sich Produkte, die ihnen nur das bieten, was sie auch wirklich brauchen. Dies haben wir auf die Ausrichtung der Webseite übertragen − schlanke Strukturen und die Inhalte auf das Wesentliche beschränkt“, so das Fazit von netbank- Vorstand Teske.
Ein weiterer Schwerpunkt wurde auf den Bereich Produktkommunikation gelegt: Nachdem eine umfangreiche Usability-Studie ergab, dass Kunden der netbank zum Teil Schwierigkeiten mit banktypischen Formulierungen wie beispielsweise „variabler Zinssatz“ haben, werden solche Begriffe künftig durch kleine Info-Icons kurz und verständlich erläutert. Wo es ging, wurde auf typische, aber für viele Kunden und User unverständliche Begrifflichkeiten aus dem Finanzbereich verzichtet.
Neben dem klassischen Kredit- und Finanzierungsgeschäft will Deutschlands erste reine Internetbank künftig noch mehr im Bereich Sparen und Geldanlage präsent sein. Dafür wurden nicht nur die Börseninformationen erheblich optimiert, sondern auch das Portfolio noch einmal erweitert: Ab sofort verkauft die netbank auch Edelmetalle wie Gold (Münzen & Barren), Silber und Platin in einem digitalen Produktkatalog.