Die neue EU-Richtlinie für Verbraucherkredite, die nach jahrelangem Hin und Her seit Anfang Juni auch in Deutschland in Kraft getreten ist, stellt einige Kreditgeber weiterhin vor gehörige Probleme – sowohl, was die Umsetzung als auch was die Vertriebsmöglichkeiten betrifft. Bis 2011 die ersten Tests durch die Verbraucherschutzverbände anstehen, müssen einige Anbieter in der Kreditbranche noch ihre Hausaufgaben machen.
Auch wenn seit Inkrafttreten der neuen EU-Verbraucherkreditrichtlinie bereits fast drei Monate vergangen sind, läuft noch längst nicht alles wie geschmiert. Wie einigen Meldungen der letzten Tage zu entnehmen ist, gibt es nach wie vor diverse Baustellen, vor allem im Bereich Widerrufsmöglichkeiten bei bestehenden Kreditverträgen. Darüber hinaus beschäftigt viele Anbieter weiterhin die Frage, welche Vertriebschancen und –risiken die neue Gesetzeslage in sich birgt. Hier befürchten vor allem kleinere Finanzdienstleister und Kreditvermittler eine fortwährende Bevorzugung der etablierten Kreditinstitute durch das neue Gesetz.
Fest steht, dass die im Bankenfachverband zusammengeschlossenen Kreditinstitute, die etwa die Hälfte des Marktes für Verbraucherkredite beherrschen, bereits jetzt in der Lage sind, die neuen Anforderungen in ihrer Gesamtheit zu erfüllen. Hier gelang es Abläufe, Formulare und IT-Anforderungen rechtzeitig zu standardisieren, was sich auch zunehmend in vertrieblicher Hinsicht als Wettbewerbsvorteil herauskristallisiert. Dies macht unter anderem auch der neue Bankenkodex des Bankenfachverbandes deutlich, der nicht nur über die gesetzlichen Anforderungen hinausgeht, sondern auch gezielt als Werbefaktor eingesetzt wird.
Viele der kleineren Finanzdienstleister müssen hingegen noch nachsitzen, um rechtzeitig vor den ersten Verbrauchertests, die bereits Anfang 2011 anstehen, alle Hausaufgaben im Zusammenhang mit den neuen Verbraucherkrediten erledigt zu haben. Um nicht dauerhaft im Nachteil zu sein, müssen sie ihre bisherigen Übergangslösungen durch automatisierte und damit kostengünstige Verfahren ersetzen. Doch jedes Risiko birgt auch gleichzeitig eine Chance: Vor allem kleinere Nischenanbieter setzen zukünftig mit noch mehr Nachdruck auf eine qualifizierte Beratung, die die gestiegenen Erwartungen der Kreditkunden, was Transparenz und Verbraucherschutz betrifft, mehr als erfüllt.