Das neue Verbraucherportal MeineAuskunft.org ist seit Ende April online. Es informiert Interessierte über die Themen Auskunft, Bonität und Datenschutz. Informativ, kostenlos und werberfrei ist es rund um die Uhr im Internet für Jeden erreichbar.
Mit dem neuen, erst kürzlich online gegangenen Verbraucherportal MeineAuskunft.org haben Verbraucher eine weitere Möglichkeit, sich kostenlos über die Themen Auskunft, Bonität und Datenschutz zu informieren. Betreiber des Infoportals ist die CEG Creditreform Consumer GmbH (CEG) in Neuss. Das Thema Bonität ist nicht erst seit der neuesten Verbraucherschutz-Richtlinie in aller Munde: Doch seitdem vom Gesetzgeber festgelegt wurde, dass jeder Verbraucher einmal pro Jahr einen kostenlosen Einblick auf seine Kreditwürdigkeit erhält, ist gehörig Schwung in die Kredit-Szene gekommen. Genau hier setzt auch das neue Informationsportal www.MeineAuskunft.org an, indem es viele offene Fragen, die sich rund um die Bonitätsauskunft oder zum Datenschutz ergeben, beantwortet.
MeineAuskunft.org ist in drei verschiedene Bereiche unterteilt: Im Bereich „Meine Welt“ werden z.B. Videos zu verschiedenen Alltagssituationen, in denen Bonitätsprüfungen eine Rolle spielen, präsentiert. Eine Bonitätsprüfung kommt unter anderem beim Online-Shopping, Ratenkauf, beim Abschluss eines Mobilfunkvertrags oder der Buchung des Urlaubs zum Einsatz. Der Bereich „Bonipedia“ enthält ein ausführliches Glossar zu Auskunft, Bonität und Datenschutz, das alle wichtigen Begrifflichkeiten leicht verständlich erklärt. Im Bereich „Fragen & Antworten“ findet der User Links und Adressen zu anderen hilfreichen Stellen für ver- und überschuldete Personen. Unter anderem ist dort die nächste Schuldnerberatungsstelle verzeichnet.
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Die CEG Creditreform Consumer GmbH (CEG), mit Sitz in Neuss, wurde 1997 als Unternehmen der Creditreform Gruppe gegründet und ist einer der drei größten Anbieter von Bonitätsauskünften über Privatpersonen mit Wohnsitz in Deutschland. Der branchenübergreifende CEG-Datenpool enthält neben öffentlichen Negativinformationen aus Schuldnerverzeichnissen auch aktuelle Zahlungserfahrungen anderer CEG-Kunden. Exklusive Daten sind die Inkasso- und Firmeninformationen, die die CEG von Creditreform (über Privatpersonen mit leitenden Funktionen bzw. Beteiligungen an Unternehmen) erhält.