Wer sich aktuell einen Kredit sichert, profitiert von weiterhin rekordverdächtig niedrigen Zinssätzen. Noch – möchte man sagen, denn die EZB Leitzinserhöhung hat sich bislang nicht auf die Vergabe von Krediten ausgewirkt. Viele Verbraucher nutzen deshalb die Gunst der Stunde und lösen alte Ratenkredite, die während der Hochzinsphase vor einigen Jahren abgeschlossen wurden, mit Kredit-Aktionsangeboten der Online-Banken ab. Auch Altlasten wie der ohnehin schon teure Dispo können so auf einen Schlag bereinigt werden.
Dass insbesondere Dispositionskredite einer radikalen finanziellen Entrümpelung bedürfen, machen die aktuellen Zahlen der Bundesbank deutlich: Laut deren Angaben hat jeder sechste Verbraucher sein Girokonto überzogen. Wie die Verbraucherzentrale Bremen feststellte, verloren die deutschen Bankkunden dadurch allein zwischen Dezember 2008 und Juli 2010 an die 1,2 Mrd. Euro, die sie zu viel an Zinsen zahlen mussten.
Finanzexperten und Verbraucherportale verzeichnen deshalb schon seit einigen Monaten eine große Nachfrage nach einer Umschuldung per Ratenkredit, die durch die aktuelle Niedrigzinsphase ebenso wie durch aktuelle Rechtsurteile über Kredit-Bearbeitungsgebühren (Kredite.de berichtete) noch gesteigert werden dürfte. So gibt es Minikredite mit einer Darlehenssumme von 2500 Euro und einer Laufzeit von 36 Monaten, die sich unter anderem zur Umschuldung teurer Überziehungskredite eignen, bereits ab 4,9 Prozent. Auch im Festzins-Bereich gibt es eine immer größer werdende Auswahl an Aktions-Angeboten: So sind 10.000-Euro-Kredite mit 36 Monaten Laufzeit schon für 5,75 Prozent zu haben – unabhängig davon, über welchen Schufa-Score der Kreditnehmer verfügt.
Ganz gleich ob Festzins oder bonitätsabhängiger Zinssatz – beim derzeit hart umkämpften Wettbewerb um den günstigsten Kredit zählen auch die Verbraucher zu den Profiteuren. Gemäß der neuen Verbraucherkreditrichtlinie der EU kann ein Kreditvertrag bereits ein halbes Jahr nach der Auszahlung mit einer Frist von drei Monaten gekündigt und ein günstigeres Angebot angenommen werden. Die früher übliche Bearbeitungsgebühr von zwei bis drei Prozent der Kreditsumme könnte bei einer künftigen Kredit-Umschuldung auch noch wegfallen – ein entsprechendes Urteil muss nur noch in höchster Instanz bestätigt werden.
Bis dahin lohnt sich jedoch in jedem Falle ein Vergleich der attraktivsten Ratenkredite. Mit etwas Glück finden sich nämlich schon jetzt einzelne Online-Banken, deren Kredite nicht nur besonders günstig, sondern auch frei von sonstigen Gebühren sind, und sich somit im doppelten Maße für eine Umschuldung eignen.