In heutiger Zeit erledigen immer häufiger die Menschen ihre Bankgeschäfte online. So ist es nicht verwunderlich, dass die Zahl der Nutzer steigt. Insbesondere während der Corona-Pandemie haben sich viele Deutsche entschieden, sämtliche Bankgeschäfte von daheim zu erledigen. Die Sicherheit beim Onlinebanking spielt natürlich eine wichtige Rolle. Aus diesem Grund hat das IMWF Institut für Management in einer Studie im Auftrag von Focus Money (Heft 31/2021) 30 Kreditinstitute in Bezug auf deren Online- und Mobile-Banking-Angeboten zu untersuchen. Hier hat die Norisbank den 1. Platz erreicht.
Inhalt
Sicherheit ist ein zentrales Thema
Beim digitalen Banking bleibt Sicherheit ein zentrales Thema. Diese ist umso wichtiger, da die Zahl der Nutzer täglich steigt. Die Gefahren durch Kriminelle im Internet werden immer gerissener und haben in den letzten Jahren enorm zugenommen. Umso erfreulicher ist es, dass die Norisbank den 1. Platz unter allen geprüften Direktbanken erreicht hat.
Das Bankunternehmen ist kontinuierlich bemüht, die benötigten Maßnahmen zum Schutz der Bankgeschäfte für ihre Kunden weiter zu optimieren. Diese Investitionen haben nachhaltige Wirkung gezeigt. Insoweit konnte die Norisbank die Experten in deutschlandweiten Tests mit ihrem Leistungsspektrum in Bezug auf Sicherheit beim Online- und Mobile-Banking überzeugen. In den beiden vorgenannten Test-Kategorien kann sich die Norisbank zu den sichersten Banken Deutschlands zählen und hat somit verdient den 1. Platz im Test erreicht.
Der Banking-Alltag wird digital
Viele Banking-Geschäfte lassen sich auf einfache Weise online über eine Smartphone-App erledigen. So können Sie den aktuellen Kontostand checken, eine Überweisung veranlassen, einen Dauerauftrag einrichten oder gar den Dispo-Kredit ändern. Dieser Service steht in aller Regel rund um die Uhr und auch an Wochenenden zur Verfügung.
Die Norisbank bietet ebenfalls diesen Service an. Dabei liegt das Hauptaugenmerk auf eine sichere Kontoführung. Im Test wurde nicht nur die Authentifizierung bei Transaktionen überprüft, sondern auch die Sicherheit des angewandten Authentifizierungsverfahrens. Hierzu gehören das sichere An- und Abmelden, aber auch die Erreichbarkeit des Kundenservice. Insbesondere beim Mobile-Banking konnte die Norisbank überzeugen.
Klassisches Online-Banking hat immer noch große Bedeutung
Viele nutzen für ihr Banking lieber den heimischen PC. Auch hierfür stellt die Norisbank eine spezielle Zugangs-App zur Verfügung. Damit wird ein weltweiter Zugriff auf das eigene Konto sichergestellt. Zur Sicherheit gibt es die kostenlos zur Verfügung gestellte photoTAN-App. Damit lassen sich Kontoinformationen und auch Bankaufträge sicher bestätigen.
Sie können damit Überweisungen, Lastschriften, Daueraufträge, aber auch Kredit- und Debitkarten sperren oder freischalten lassen. Für diese Sicherheitsmaßnahmen hat die Norisbank in den letzten Jahren enorm aufgerüstet.
Eigenes Nutzerverhalten spielt eine Rolle
Auch wenn die Sicherheit ständig fortschreitet, ist natürlich auch der Endverbraucher gefragt. Jeder Nutzer muss selbst dafür Sorge tragen, dass ein sicheres Online-Banking gewährleistet wird. Wichtig ist, dass insbesondere die PIN und TAN-Daten nicht an Dritte weitergegeben werden.
Wer aktives Online-Banking am heimischen PC betreibt, der sollte natürlich auch einen guten Virenscanner einsetzen. Auf diese Weise wird verhindert, dass Unberechtigte auf den heimischen PC von außen zugreifen können. Nicht unerwähnt bleiben soll, dass Zugangsdaten bestenfalls nicht auf dem PC gespeichert sein sollten. Zu groß ist auch hier die Gefahr, dass Dritte diese Daten abgreifen und missbrauchen können.