Auch Bankberater sind nur Menschen und können Fehler machen und nicht immer richtig und objektiv beraten, da sie auch einmal mehr zwischen einer bedarfsgerechten Beratung und der Ertragsmaximierung entscheiden müssen, was nicht allen Banken auf Anhieb gelingt.
Daher ist es enorm wichtig das man sich nicht nur auf die Aussage des Bankberaters verlässt, sondern sich schon im Vorfeld ein Bild darüber zu machen, um nicht völlig unvorbereitet zum Gespräch mit dem Bankberater zu erscheinen.
Günstige Konditionen finden
Auf gar keinen Fall sollte man die Konditionen, welche der Bankberater nennt, sofort akzeptieren, sondern das Angebot, welches dem potenziellen Kreditnehmer unterbreitet wird, sollte nach Möglichkeit mit anderen Angeboten verglichen werden.
So kann man mit ruhigem Gewissen seinen Immobilienkredit abschließen und sich sicher sein die Finanzierung mit den besten und günstigsten Konditionen abgeschlossen zu haben. Um eine exakte Berechnung für die Immobilie zu bewirken, kann man einen Immobilien Rechner benutzen.
Das wichtigste Instrument zur Planung
Ein Immobilienkredit Rechner ist für die Planung eines Eigenheimes oder eines Hauskaufes ein sehr nützliches Instrument. Mit einem Immobilien Rechner kann sich der zukünftige Bauherr einen Überblick darüber verschaffen, inwieweit der Bankberater mit seinem Angebot den Zuschlag bekommt oder man sich doch noch anderweitig enscheidet.
Da die meisten Bauherren nicht über den nötigen Geldbetrag verfügen und auf Fremdkapital angewiesen sind. Da dies dann eine Entscheidung ist, welche über einen längeren Zeitraum eine finanzielle Belastung durch die Rückzahlung des Kredites darstellt.
Mit dem Immobiliarkredit Rechner hat der Bauherr die Möglichkeit verschiedene Kredite und die damit verbundenen unterschiedlichen Konditionen zu vergleichen und die monatliche Rate, welche auf ihn zukommt zu ermitteln. Auf diese Art kann der Kreditnehmer den für seine Verhältnisse günstigsten Kredit herauszusuchen.
Was ein Immobilien Rechner kann
Der Kreditnehmer sollte sich aber schon etwas im Bereich der Baufinanzierung mit einem gewissen Grundwissen auskennen.
Mit dem Immobilien Rechner kann der zukünftige Bauherr anhand weniger Angaben seine monatliche Rate ermitteln. Benötigt wird hierfür die Höhe des Eigenkapitals, der Tilgung und der Zinsen.
Auch Felder für weitere Angaben wie weitere anfallende kosten, Grundbuchkosten oder Grunderwerbssteuer stehen in Immobilien Rechner bereit.
Nicht immer richtet sich der Immobilienkredit nach dem für das Haus geforderten Preis, sondern meist wird der Kredit von den Möglichkeiten des Kreditnehmers bestimmt.
Für diesen Fall kann der Immobilien Rechner aber auch die Höhe der Kreditsumme bei einer vom Bauherrn festgelegten Laufzeit und der monatlichen Rate, welche er zum Aufbringen in der Lage ist, ermitteln.
Mit diesen verschiedenen Berechnungsarten kann sich der Bauherr einen umfassenden Überblick verschaffen welches der günstigste Kredit für die von ihm ausgewählte Immobilie ist.