Nach einer Pressemitteilung des Zentralverbandes des Deutschen Pfandkreditgewerbes e.V. (ZdP) ist der Pfandkredit insbesondere während der Urlaubszeit sehr beliebt. Gerade wenn das Geld knapp ist, bietet der Gang zum Pfandleiher eine gute Alternative zum Bankkredit. Experten haben herausgefunden, dass in der Urlaubszeit wesentlich mehr Kunden angelockt werden. Ebenso kann die sichere Verwahrung von Wertgegenständen während des Urlaubs ein Grund dafür sein, diese Kostbarkeiten lieber einem Pfandleiher anzuvertrauen.
Inhalt
Ein Pfandkredit für die schönste Zeit des Jahres
Für viele Bundesbürger ist die Urlaubszeit mit Sonne, Meer und Entspannung die schönste Jahreszeit. Insbesondere nach der Corona-Pandemie möchte viele wieder dem Alltag entfliehen und abseits der Heimat ein paar schöne Tage verbringen. Nun zieht es viele wieder nach draußen und in die weite Welt. Auch die aktuell hohe Inflation scheint viele nicht vor einer solchen Reise abzuhalten oder gar die Urlaubslaune zu trüben. Wie der Deutsche Reiseverband (DRV) mitgeteilt hat, liegen die Buchungsanfragen in diesem Jahr besonders hoch.
Für Pfandleiher bedeutet dies mehr Arbeit
Leider haben die Preise in den Urlaubsländern enorm angezogen. Da wäre ein kleiner Kredit hilfreich. Jedoch muss man hierfür extrem hohe Zinsen zahlen. Vor und während der Urlaubszeit müssen sich nun die Pfandleiher auf zusätzliche Arbeit einstellen. Wolfgang Schedl als Geschäftsführer des Zentralverbandes des Deutschen Pfandkreditgewerbes teilt hierzu mit, dass zur Ferienzeit in den Pfandleihhäusern besonders viel los ist.
Zwei wesentliche Gründe für Pfandleihkredite
Nicht immer steht eine Finanzspritze im Vordergrund. Zu beachten ist, dass die Urlaubszeit auch immer eine Art von Einbruchszeit darstellt. Generell warnt die Polizei jedes Jahr davor, dass etliche Einbrecher die Reisefreude der Menschen ausnutzen. Nur so können diese ungestört in verlassene Wohnungen und Häuser eindringen, um Wertvolles zu stehlen. Daher nutzen viele Kunden die Möglichkeit, ihre Wertsachen lieber in einem Pfandhaus zu parken. Wenn der teure Schmuck oder das Gold in einem der 150 ZdP-Pfandkreditbetrieben mit ihren rund 250 Betriebsstätten verwahrt wird, haben Diebe keine Chance und gehen leer aus.
Eine Verpfändung auf Zeit
Wer seinen Familienschmuck, die Luxus-Uhren oder die Münzsammlung auf der sicheren Seite wissen möchte, der bringt diese Wertsachen zu einem Pfandleiher. Viele Bürger und Bürgerinnen entscheiden sich mittlerweile für diese Vorgehensweise. Dabei sollte sich der Pfandleiher verständlicherweise in der Nähe befinden. Hierfür fallen lediglich geringe Zinsen und Gebühren für den Pfandkredit an.
Tatsächlich sind es Kunden, die einen Pfandkredit hierbei nicht benötigen. Nach dem Urlaub lösen sie ihr Pfand wieder aus und nehmen es mit nach Hause. Diese Vorgehensweise ist überaus praktisch. Der Kunde kann zu jeder Zeit, auch vorzeitig, wieder sein Pfand gegen Rückzahlung des Darlehensbetrages zurückholen. Wie zuvor erwähnt, fallen geringe Gebühren und Zinsen an. Eine Vorfälligkeitsentschädigung oder weitere Kosten, wie sie bei einem traditionellen Kredit anfallen, kommen hierbei nicht in Betracht.
Interessant ist, dass sich die Kunden auf diese Weise die hohen Kosten für ein Schließfach sparen, so Wolfgang Schedl als Geschäftsführer des Zentralverbandes des Deutschen Pfandkreditgewerbes. Vorteilhaft ist, dass bei einem Pfandleiher auch größere Wertgegenstände abgegeben werden können, wie zum Beispiel ein Gemälde oder eine Antiquität. Ein Bankschließfach wäre hierfür zu klein.
Der Kredit für Jedermann
Der zweite und wichtigste Grund in den Sommermonaten ist jedoch, dass viele Urlauber ihre Haushaltskasse aufbessern möchten. Mit einem Pfandkredit ist man innerhalb kürzester Zeit wieder liquide. Dies geschieht vollkommen kurzfristig und unbürokratisch. Gerade in Zeiten der hohen Inflation nehmen viele Urlauber diese Art von Kredit für Jedermann gerne in Anspruch.
Vorteilhaft ist, dass jeder einen solchen Pfandkredit erhalten kann. Die eigene Bonität spielt dabei keine Rolle. Damit unterscheidet sich der Pfandkredit deutlich von einem herkömmlichen Bankkredit. Bei einem Pfandkredit haftet nicht die Person, sondern ausschließlich der abgegebene Pfandgegenstand. Eine aufwändige Bonitätsprüfung findet nicht statt. Wegen des meist unbürokratischen Aufwandes können die Kunden und Kundinnen innerhalb von Minuten ihr Bargeld für den nächsten Urlaub erhalten. Der Kunde muss bei der Abgabe eines Gegenstandes lediglich die Verfügungsbefugnis vorweisen sowie den Personalausweis vorlegen.