Zwar ist die Situation der gesetzlichen Rentenversicherung für Beamte grundsätzlich nicht so erheblich wie für Angestellte, auch bei der Beamtenversorgung wurden in den letzten Jahren jedoch deutlich Einschnitte vorgenommen. Möchte ein Beamter also ein vernünftiges Auskommen im Alter haben, führt auch für ihn kaum ein Weg an einer zusätzlichen, privaten Altersversorgung vorbei. Welche Formen der privaten Altersvorsorge sind aber auch für Beamte effektiv?
Nun, grundsätzlich ist es so, dass es natürlich auch für Beamte einen ganzen Strauß an Möglichkeiten für den Aufbau einer privaten Altersvorsorge. Folgende Produkte stehen dabei zur Auswahl:
- Die Riester Rentenversicherung
- Die Rürup Rentenversicherung
- Die klassische Rentenversicherung
- Die Lebensversicherung
- Der Fondssparplan
Inhalt
Die Riester Rentenversicherung
Viele Menschen glauben, dass Beamte im Rahmen der Riesterförderung überhaupt nicht förderfähig sind und wollen dann sofern sie einen Riestervertrag abgeschlossen haben, ihre Riesterrente kündigen. Dies ist jedoch vollkommen falsch. Vielmehr ist es heute so, dass Beamte, wie Angestellte auch, voll förderfähig sind und demnach auch die volle Riesterzulage und auch evtl. Kinderzulagen erhalten können. Da viele Beamte jedoch sehr gut verdienen, bringt hier die steuerliche Absetzbarkeit der Beiträge oft einen größeren Vorteil als die Zulagen. Da die Zulagen jedoch in jedem Fall beantragt werden müssen, wird lediglich der zusätzliche Steuervorteil im Rahmen der Steuererklärung erstattet.
Die Rürup Rentenversicherung
Beamte haben natürlich auch die Möglichkeit, eine Rüruprente abzuschließen. Ein solcher Vertrag kann in sehr hohem Maße steuerlich geltend gemacht werden, wobei es hier möglich ist, den Beitrag höher als bei einer Riester Rente ausfallen zu lassen.
Die klassische Rentenversicherung / Die klassische Lebensversicherung
Eine klassische Rentenversicherung kann zwar nicht von der Steuer abgesetzt werden, dafür kann man sich in der Auszahlungsphase jedoch auch für eine einmalige Endauszahlung entscheiden. Auf diese Weise sichert man sich zwar mehr finanzielle Flexibilität, kann dafür aber auch nicht den Staat am Aufbau der eigenen Altersvorsorge beteiligen.
Der Fondssparplan
Ein Fondssparplan hat den großen Vorteil, dass man auch schon während der Laufzeit über Geld verfügen kann. Gewinne werden hier pauschal mit 25% Abgeltungssteuer zzgl. Soli und ggf. Kirchensteuer belastet. Ein Fondssparplan ist ideal für alle, die sich trotz Altersvorsorge ein Maximum an Flexibilität erhalten wollen.