Nach einem Bericht von Ocorian, einem weltweit führenden Unternehmen für Treuhand- und Unternehmensdienstleistungen, Fondsverwaltung und Kapitalmärkte wurde dargelegt, dass viele private Fremdkapitalinvestoren an ihrer Fähigkeit zweifeln, mit möglichen Ausfällen in einem finanziellen Abschwung nach der Pandemie umzugehen. Wie eine neue Studie zeigt, verfolgen etwa 87 % dieser Kapitalmarktinvestoren eine direkte Kreditvergabestrategie. Jedoch sind es rund 47 %, die an ihre Fähigkeiten zweifeln, mögliche Verlustwiederherstellungen zu verwalten.
Inhalt
Corona sorgt für große Unsicherheit
Bekanntermaßen ist die internationale Wirtschaft durch die Corona-Pandemie arg in Mitleidenschaft gezogen. Wie zuvor angeführt, möchte die Mehrheit der Kapitalmarktinvestoren eine Strategie zur direkten Kreditvergabe verfolgen. Fast die Hälfte hat jedoch das Vertrauen in ihre Fähigkeiten verloren. Sie sehen sich nicht imstande, mögliche Verlusteintreibungen zu managen. Dies könnte schwerwiegende Auswirkungen haben, wenn zum Beispiel Unternehmensausfälle zunähmen. Grund hierfür ist unter anderem, dass die pandemiebedingten staatlichen Unterstützungsprogramme und Hilfen mittlerweile so langsam zurückgezogen werden.
Strategie für Direktkredite
Wie die Kapitalmarktstudie von Ocorian unter dem internationalen Titel „Navigation CovExit: searching for value in the dept markets“ festgestellt hat, haben 57 % der Kapitalmarktinvestoren eine bestehende Strategie für Direktkredite. Diese sollen ausgebaut und umgesetzt werden, um den Kapitalmarkt zu stärken bzw. die Wirtschaft wieder auf die Beine zu helfen.
Rund 30 % der Kapitalmarktinvestoren verfügen über eine Strategie, die momentan umgesetzt wird. Jedoch sehen sich ebenso viele nicht in der Lage, den Sturm zu überstehen. Immerhin wurden in den letzten 10 Jahren 207 Milliarden Dollar von 327 Direct-Leading-Fonds weltweit eingesetzt. Immer häufiger ist ein Mangel an Vertrauen unter den Investoren festzustellen.
Investmentbanken und private Kapitalgesellschaften beurteilen die Lage
Momentan beurteilen Investmentbanken und private Kapitalgesellschaften, die weltweit tätig sind, die Kapitalmarktinvestoren, um deren Einsatzbereitschaft für neue Investitionsstrategien nach der Pandemie herauszufinden. Bei dieser Studie waren sich die jüngeren Unternehmen, die weniger als 10 Jahre auf dem Markt vertreten sind, am unsichersten. Sie haben Angst über die eigenen Fähigkeiten zu einer Verlustbeseitigung und eine direkte Kreditvergabe.
Interessant ist, dass im internationalen Vergleich das regionale Vertrauen in Europa in Bezug auf die eigenen Verlust-Recovery-Fähigkeiten mit 28 % am geringsten ausgeprägt sind. Die Angst vor Unternehmensinsolvenzen nach der Pandemie ist ungebrochen sehr hoch.
Alan Booth von Ocorian erläutert die Lage
Alan Booth als Global Head of Capital Markets bei Ocorian teilt hierzu mit, dass die bis heute relativ wenigen Ausfälle darauf hindeuten, dass die privaten Fremdkapitalinvestoren überaus widerstandsfähig seine. Jedoch könnten die staatliche Unterstützung und die niedrigen Finanzierungskosten das Ausmaß an Traumata auf dem Markt verdecken. Falls die staatliche Unterstützung ausläuft und vielleicht die Zinsen wieder ansteigen, ist nicht auszuschließen, dass es in vielen Sektoren zu Notlagen, aber auch zu Chancen kommen könnte. So wird die Reaktion der Schuldenmanager unterschiedlich ausfallen.
Es ist daher wichtig, dass die Schuldenmanager über zuverlässige und skalierbare Betriebs-, Risiko- und Compliance-Prozesse verfügen, um mögliche Verzögerungen und unnötige Risiken für sich selbst und andere zu vermeiden.
Über Ocorian
Ocorian ist weltweit führend in den Bereichen Unternehmens- und Treuhanddienstleistungen, bei der Fondsverwaltung und Kapitalmärkte. Es verwaltet ein Vermögen von etwa 260 Milliarden Dollar und beschäftigt mehr als 1.250 Mitarbeiter. Zu den Hauptaufgaben von Ocorian gehört die Unterstützung und der Schutz globaler Investitionen. Zu den 8.000 Kunden weltweit gehören Finanzinstitute, vermögende Privatpersonen sowie internationale Organisationen. Neben maßgeschneiderten Lösungen führt Ocorian diverse Umfragen durch, um jederzeit auf die aktuelle Marktlage reagieren zu können.