Das Internet ist nicht nur die weltweitgrößte Enzyklopädie, sondern auch das meist genutzte Einkaufsmedium im heutigen Zeitalter. Shoppen im Internet bedeutet Zeiteinsparung, Preisvergleiche und Öffnungszeiten rund um die Uhr.
Bequem vom Sofa aus bieten unzählige Online Shops von der einfachen Banküberweisung bis zum gesicherten Zahlungsverkehr Schnäppcheneinkäufe auch durch Ratenzahlung an. Gerade der Konsumgüterverkauf profitiert von der Zahlungsabwicklung des bequemen Zahlungsverkehrs von Ratenzahlungen, denn dringend benötigte Waren für den täglichen Gebrauch unterliegen schnellen Kaufentscheidungen und einer kurzfristiger Anschaffung.
Kauf auf Raten
Durch den Kauf auf Raten lassen sich im Online Shop auch größere Einkäufe oder lang ersehnte Wünsche leichter verwirklichen, als die gesamte Summe zunächst sparen zu müssen. Heute ändert sich die Lebenssituation blitzschnell von einem Tag zum nächsten und die Menschen müssen flexibel kurzfristige Entscheidungen treffen.
Im ausgewählten Online Shop erhält der Kunde attraktive Möglichkeiten, seine Zahlung auf Raten dynamisch selbst zu wählen und seinem Finanzierungsrahmen anzupassen. Die dabei anfallenden Zinsen sind mittlerweile sehr stabil und aufgrund des hohen Wettbewerbs auch für den kleinen Geldbeutel bezahlbar.
Manche Großunternehmen im Konsumgütermarketing bieten den Ratenkauf mit Null-Finanzierung über einen überschaubaren Zeitraum an. Gerade im elektronischen Bereich erfreut sich dieser Ratenkauf größter Beliebtheit. Sogar eine Zahlpause wird zusammen mit einer monatlichen Ratenzahlung immer häufiger angeboten.
Direkte oder indirekte Ratenzahlung
Der Kauf auf Raten kann direkt über den Online Shop abgewickelt werden, und bedarf somit keiner Zwischenfinanzierung über eine Bank. Der Online Shop ist Kreditgeber und der Kunde verpflichtet sich über den Finanzierungskauf zur zuverlässigen Abzahlung seines Einkaufs.
Größere Anschaffungen sind auch über einen indirekten Ratenkauf möglich. In diesem Fall arbeitet der Online Shop mit unterschiedlichen Partnerbanken zusammen. Nach dem Kaufabschluss wird ein Finanzierungsantrag durch den Käufer unterschrieben und nach Zusage des Kreditunternehmens ist der Einkauf rechtswirksam. Eine Auslieferung erfolgt direkt nach Eingang der Kreditzusage an den Kunden. Die Ratenzahlung wird in dieser Variante nicht an den Online-Shop, sondern an die Kreditbank geleistet.