Noch nie war die Finanzierung einer Immobilie so günstig wie heute. Gemäß der Deutschen Bundesbank lag der Effektivzins für Wohnungsbaukredite mit Zinsbindung von 5 bis 10 Jahren im Januar lediglich bei knapp 3,5 Prozent. Zeitweise könnte der Zinssatz sogar noch günstiger werden.
Kreditsuchende haben momentan gute Karten – vor Allem günstige. Wer sich momentan für die Finanzierung einer Immobilie interessiert, profitiert von den niedrigen Zinssätzen. Der historisch niedrige Leitzins in Verbindung mit der reichlichen Liquiditätsversorgung durch die Europäische Zentralbank wirkt sich auch auf die Kreditzinsen sehr positiv aus.
Experten raten allerdings Investoren und Eigenheimerwerber davon ab, auf einen noch weiteren Rückgang der Bauzinsen zu spekulieren. Zu Ungewiss sei eine nochmalige Senkung der Leitzinsen durch die Notenbank im Hinblick der anhaltend hohen Inflation. Im Euroraum lag die Inflationsrate im Februar bei 2,7 Prozent und damit hoch über dem Zielwert von nahezu 2 Prozent.
Laut den momentanen Prognosen, soll das Wirtschaftswachstum im folgenden Jahresverlauf wieder anziehen. In der Regel führt dies zu einem Zinsanstieg, der die Kreditaufnahme für Verbraucher natürlich negativ beeinflusst. Doch für die Zeit der andauernden Schuldenkrise und der Stabilisierung der Märkte mittels Sondermaßnahmen der Notenbanken sollte der Zinsanstieg moderat bleiben. Kredite zum Kauf oder Bau einer Immobilie bleiben somit auf absehbare Zeit günstig.