Erlös aus Kaffeetassen-Verkauf und Mitarbeiter-Fußballturnier
Seit 30 Jahren gibt es das Frauenhaus Mönchengladbach, das von Gewalt bedrohten und betroffenen Frauen Zuflucht bietet. Acht Frauen mit maximal insgesamt zwölf Kindern können dort gleichzeitig Zuflucht finden. Das Frauenhaus ist in der Trägerschaft des Sozialdienst katholischer Frauen e.V. (SkF) und sowie alle gemeinnützigen Träger auf Spenden angewiesen, um die Frauen unbürokratisch unterstützen zu können.
Anke Wolff, Direktorin Communications der Santander Consumer Bank, und Georg Maar, Abteilungsleiter Personalentwicklung, überreichten SkF-Geschäftsführerin Birgit Kaatz und Melanie Plücken-Lachmann, die als Diplom-Pädagogin das Team im Frauenhaus leitet, einen Scheck über 2.000 Euro.
Die Spende hatten viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Auszubildende der Santander Consumer Bank während zweier gemeinschaftlicher Aktionen unter dem Motto „Santander bist Du“ ermöglicht. Zum einen ist es der Erlös aus dem Wertmarkenverkauf beim diesjährigen Mitarbeiter-Fußballturnier – einer Aktion der weltweit stattfindenden Santander-Woche zur Steigerung des „Wir-Gefühls“. Rund 200 Fußballfans sowie 134 Spieler hatten Wertmarken für 850 Euro in Getränke und Grillwürstchen getauscht. Zum anderen ist es die Einnahme aus dem Verkauf von Santander-Kaffeetassen an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
„Seit über 100 Jahren gibt es den Sozialdienst katholischer Frauen in Mönchengladbach“, so Birgit Kaatz, „doch steigt die Bedeutung unsere Arbeit von Jahr zu Jahr, wohingegen die finanzielle Unterstützung leider geringer wird. Umso wichtiger ist eine solche Spende der Santander-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.“ Melanie Plücken-Lachmann verdeutlichte die Wirkung der Spende: „Die Santander-Spende unterstützt unser Frauenhaus, die Hilfe aus Schutz, Unterkunft und Beratung zu gewährleisten. Das bewahrt viele Frauen und Kinder vor fortwährender Gewalt durch Bedrohung und Misshandlung.“