Die Aufnahme eines Kredites verursacht bestimmte Kosten. Auch ein Darlehen ist, jedenfalls für eine Bank, nichts weiter als ein Produkt, das einen bestimmten Preis hat. Beim Kredit drückt sich der Preis im Zinssatz aus. Er enthält die Kosten dafür, das man von dem Geldgeber Kapital erhält.Besonders bei einem langfristigen Kredit existiert eine allbekanntes Phänomen, das zusätzlich zur Tilgung die Schulden bei einem Gläubiger verringert, erfreulicher Weise ohne das er etwas dagegen unternehmen kann, nämlich die so genannte Inflatinsrate. Die Inflationsrate ist ein Index für die jährliche Geldentwertung.
Je höher diese ausfällt, desto weniger Kaufkraft hat der gleiche Betrag gegenüber dem Vorjahr. Bei einer aktuellen Rate von knapp drei Prozent bedeutet das also, dass ich dieses Jahr drei Prozent weniger Waren und Dienstleistungen für mein Geld einkaufen kann als es letztes Jahr noch der Fall war. Verursacht wird die Inflation durch viele Faktoren, etwa Lohnerhöhungen und Preissteigerungen. Folge dieser permanenten Entwicklung ist unter anderem, dass man stets Kaufkraft verliert, da Einkommenssteigerungen der Inflationsentwicklung immer hinterher laufen. Wer also, wie im Beispiel oben, drei Jahre in Folge sein Einkommen nicht steigern konnte, hat im dritten Jahr fast zehn Prozent weniger Kaufkraft. Das macht sich je nach Einkommenshöhe deutlich bemerkbar. Wer wenig verdient, merkt den Verlust natürlich sehr viel deutlicher als ein Gutverdiener.
Auf den laufenden Kredit wirkt sich das aus wie folgt: das aufgenommene Kapital verliert tatsächlich stets an Wert. Wer vor zehn Jahren Geld geliehen hat und es nach diesem Zeitraum zurückzahlt, hat ein ordentliches Plus gemacht. Die Bank kann dagegen auch nichts machen, da die absolute Höhe des Darlehens nicht veränderbar ist. Allerdings zahlt man ja bekanntlich Zinsen auf seinen Kredit. In diesem Preis sind die Inflationskosten bereits eingerechnet, schliesslich will die Bank einen Gewinn machen und nicht Geld verlieren. Diese Rechnung geht nur dann nicht auf, wenn die Inflationsrate über dem Zinssatz liegt. In diesem Fall zahlt man weniger zurück als man sich geliehen hat.