Kreditinteressierte haben momentan die besten Aussichten auf einen kostengünstigen Kredit. Wer die Anschaffung einer neuen Küche oder die Modernisierung des Eigenheims plant hat günstige Karten. Das ist den deutschen Verbrauchern nicht entgangen. Dem Ergebnis einer aktuellen Studie des Bankenverbandes zeigt, dass das Geschäft mit Konsumkrediten so gut wie schon lange nicht ausschaut. Die Untersuchung zeigt auf, dass Kredite in Höhe von 30 Mrd. Euro an private Haushalte vergeben wurden. Dabei lag der Nettokreditbetrag im Durchschnitt bei 8.200 Euro mit einer Laufzeit von 51 Monaten.
Kreditinteressierte sollten aber bei der Suche nach einem wirklich zinsgünstigen Kredit einige Faktoren berücksichtigen. Gerade, wenn die eigene Zahlungsfähigkeit dabei nicht beschnitten werden soll. Verbraucher sollten dabei Eigeninitiative ergreifen und im Internet die aktuellen Kreditkonditionen mit einander vergleichen. Kredit-Ratgeber auf vielen Internetseiten und auch Checklisten zur Kreditbeantragung liefern ergänzend wichtige Informationen im Rahmen einer Kreditbeantragung. Denn wer sich selbst informiert ist auf der sicheren Seite.
Einer aktuellen Studie der Zeitschrift „Finanztest“ zufolge, ist die Beratung zahlreicher Filialbanken nur mit der Note „mangelhaft“ zu bewerten. Laut den Testern werden die meisten Filialbanken noch nicht einmal den gesetzlichen Vorgaben gerecht und händigen zusammen mit dem Kreditangebot das standardisierte Informationsblatt aus. Dieses beinhaltet bedeutende Informationen wie Laufzeit und effektiven Jahreszins. Zudem wurde der Umgang mit der SCHUFA-Datenabfrage kritisiert. Aufgrund nicht korrekter Abläufe der Bankberater könnten so Bonitätsrückstufungen in Kraft treten, die für den Kreditinteressierten verheerende Folgen haben könnte.
Unser Tipp: Vergleichen Sie sorgfältig die zahlreichen Kreditangebote. Unser Kredit-Vergleich bietet Ihnen nach Ihren individuellen Vorgaben eine klare Übersicht der günstigsten Kredite.