Wenn die Filialbank um die Ecke oder eine deutsche Direktbank den Kreditwunsch eines Verbrauchers ablehnen, kann dies vielfältige Gründe haben. In der Regel spielen die Kreditwürdigkeit oder die mangelnde Bonität des Antragsstellers dabei eine entscheidende Rolle: Wer bereits finanzielle Verpflichtungen gegenüber anderen Banken hat, einen zu geringen Schufa-Score aufweist oder ein Negativmerkmal in seiner Schufa-Akte hat, erhält auf seine Kreditanfrage meist eine Absage von der Bank.
Inhalt
Schweizer Kredit ohne Abfrage der Schufa-Akte
Doch auch mit einer Ablehnung des Darlehenswunsches durch eine deutsche Bank, ist noch nicht aller Tage Abend – wie zumindest viele Angebote im Internet versprechen. Wer von seiner Bank abgelehnt wurde, kann über das Netz einen sogenannten Schweizer Kredit, auch als Kredit ohne Schufa bekannt, aufnehmen. Der Name des Schweizer Darlehens rührt daher, dass Darlehen ohne Bonitätsabfrage bei einer Auskunftei meist nur von Banken aus der Schweiz oder Liechtenstein vergeben werden. Diese Geldhäuser sind, im Gegensatz zu ihren deutschen Pendants, vor der Kreditvergabe nicht dazu verpflichtet, die Kreditwürdigkeit eines Antragsstellers bei einer öffentlichen Einrichtung zu überprüfen.
Risikoaufschlag macht Schweizer Kredit teuer
Während auf diese Weise auch Verbraucher mit schlechterer Bonität ein Darlehen erhalten, bringt die wegfallende Schufa-Abfrage beim Schweizer Darlehen auch einen entscheidenden Nachteil mit sich: Hohe Kreditzinsen. Bei der Vergabe eines Schweizer Kredites hat die ausländische Bank keine Informationen über die Zahlungsdisziplin des potentiellen Kreditnehmers – aus diesem Grund steigt das Ausfallrisiko des Darlehens für die Bank. Dieses höhere Risiko wird anhand eines sogenannten Risikoaufschlages auf den eigentlichen Kreditzins ausgeglichen. Daher wird für den Schweizer Kredit meist ein Vielfaches der normalen Kreditzinsen fällig – die Aufnahme kann daher leicht zu einer Verschuldung führen.
Unseriöse Anbieter des Kredit ohne Schufa erkennen
Nicht nur aufgrund der sehr hohen Darlehenszinsen, sondern auch wegen der hohe Anzahl unseriöser Anbieter sollten sich Verbraucher die Aufnahme des Schweizer Kredites zweimal überlegen. Zwielichtige Anbieter des schufafreien Kredites verlangen oftmals eine Anzahlung vor der Auszahlung des beantragten Darlehens, versenden die Kreditunterlagen per Nachnahme oder sind nur über kostenpflichtige Hotlines erreichbar. Wer sich vor zwielichtigen Angeboten schützt und gleichermaßen die hohen Kosten berücksichtigt, kann den Schweizer Kredit in Ausnahmesituationen zur Überbrückung eines finanziellen Engpasses einsetzen.