Die Negativzinsen verunsichern Verbraucher mehr und mehr. Ab einem bestimmten Vermögen müssen die Bankkunden Zinsen dafür bezahlen, dass die Banken ihr Geld verwahren. Nicht ohne Grund sehen deshalb viele Verbraucher keinen Sinn mehr im Sparen. Schlimmer noch, sie gehen sogar so weit, dass Geld nicht mehr auf das sichere Konto zu legen, sondern ihr Vermögen zu Hause zu horten.
Die Angst vor Einbrüchen steigt jedoch auch und Enkeltrickbetrüger sind sich der Lage ebenfalls bewusst. So schnell wie im Moment kommt man nicht mehr an das Geld ran. Wer sich absichern möchte, setzt auf Schließfächer, was jedoch ein neues Problem auslöst.
Inhalt
Die Wartelisten sind lang
So groß wie derzeit, war die Nachfrage nach einem Schließfach noch nie. Zwar kostet das Schließfach auch eine gewisse Gebühr, jedoch eben nicht annähernd so viel wie die Negativzinsen ab einem gewissen Bankguthaben ausmachen. Leider sind Schließfächer aber auch Mangelware, da in der Regel die Nachfrage nicht so groß ist. Deshalb führen viele Banken nun auch Wartelisten, um der Nachfrage gerecht zu werden.
Lohnt sich das Mieten eines Schließfaches?
Wer tatsächlich eine höhere Summe Geld besitzt und in diesem Fall auch Negativzinsen zahlen müsste, der kann sich mit einem Schließfach tatsächlich Geld sparen. Das Geld ist sicher verwahrt und es fällt lediglich eine kleine Miete für das Schließfach an. Zudem kann in dem Schließfach vielerlei verwahrt werden. Von Versicherungsunterlagen bis hin zu kostbarem Schmuck, wird hier alles sicher aufbewahrt und ist sogar vor Feuer gesichert.
Spielt die Wahl des Schließfaches eine Rolle?
In der Tat sollte die Auswahl gut durchdacht werden. Es sollte an einem sicheren Ort sein. Somit sind Banken die perfekte Anlaufstelle. Ein Schließfach am Bahnhof ist für Geld wohl die ungünstigste Variante. Jedoch muss bedacht werden, dass die Banken bestimmte Öffnungszeiten haben, somit kommen die Mieter der Schließfächer auch nur zu bestimmten Uhrzeiten an ihre Wertsachen. Bei manchen Banken befinden sich die Schließfächer sogar im Keller beim Tresorraum, weshalb speziell ein Termin vereinbart werden muss, wenn man zu seinem Schließfach möchte.