Die TARGOBANK setzt bei ihrer künftigen Marktstrategie vermehrt auf den Bereich Autokredite: Wie TARGOBANK-Chef Franz Josef Nick erklärte, will der Ratenkredit-Spezialist durch den Einstieg in die Autofinanzierung neue Kunden gewinnen.
„Im ersten Quartal 2012 werden wir in die Autofinanzierung einsteigen – zunächst über das Internet. Zu einem späteren Zeitpunkt werden wir dann auch in die Händlerfinanzierung einsteigen“, so Nick gegenüber der „Börsen-Zeitung“. Dadurch soll auch der Marktanteil von aktuell sieben Prozent um einen weiteren Prozentpunkt gesteigert werden.
Auch die Ziele für 2011 seien trotz der aktuellen Turbulenzen auf dem Finanzmarkt weiterhin erreichbar: Sowohl das Gesamtergebnis als auch das Kreditneugeschäft können weiterhin um die anvisierten 15 Prozent steigen, so Nick weiter. Bereits 2010 hatte die TARGOBANK ihren Gewinn vor Steuern um 22 Prozent auf 253 Millionen Euro gesteigert. Im Segment der neu vergebenen Kredite zeigte sich die Bank 2010 jedoch noch eher zurückhaltend.
Das ursprüngliche Ziel von 4,4 Millionen TARGOBANK-Kunden im Jahre 2015 hatte die ehemalige Citibank und jetzige Credit Mutuel-Tochter bereits Anfang des Jahres zurückschrauben müssen. Seit Ende 2010 stagniert die Zahl bei rund 3,3 Millionen. „Kundenwachstum bleibt eine Herausforderung“, so das Fazit von TARGOBANK-Chef Nick, um gleichzeitig zu betonen: „Hier sind wir stabil“.
Somit ist zumindest schon einmal eine gesunde Basis für die künftige Kundengewinnungsstrategie der TARGOBANK im Bereich Autokredite gelegt.