Der easyCredit der TeamBank bleibt auf der Erfolgsspur: Nicht nur was Bekanntheit und Marktpräsenz betrifft, belegt der Ratenkredit der genossenschaftlichen VR Finanzgruppe (Volksbanken und Raiffeisenbanken) einen Spitzenrang auf dem deutschen Kredit-Markt, auch bei der Wachstumsdynamik liegt der easyCredit weit über den marktüblichen Werten. Das wurde jetzt bei der Veröffentlichung der jüngsten Quartalszahlen in Nürnberg deutlich. Geht es nach TeamBank-Chef Alexander Boldyreff, soll künftig das riesige Potential der VR-Bestandskunden noch weiter ausgeschöpft werden.
Die Zahlen, die der Ratenkredit-Spezialist jetzt vorlegte, sind beeindruckend. So stieg der easyCredit-Bestand im ersten Quartal 2011 um 10 % auf 6,4 Mrd. Euro (Vorjahresquartal 5,8 Mrd. Euro) – für Bodyreff ein Zeichen, die richtige Strategie gewählt zu haben: „Wir setzen auf ein gemeinsames Wachstum mit den Volksbanken Raiffeisenbanken. Dabei ist es unsere Aufgabe und unser Anspruch, unsere Partner mit innovativen und qualitativ hochwertigen Produkten zu unterstützen.” Konkret soll der easyCredit vor allem noch näher an die die 3,8 Millionen VR-Kunden herangeführt werden, die bisher bei anderen Banken einen Ratenkredit abgeschlossen haben.
Nachdem bereits im Februar erste Geschäftszahlen für 2010 veröffentlicht wurden, liegen jetzt die genauen Fakten vor: Die Bilanzsumme beispielsweise verzeichnete ein Wachstum um 9 Prozent auf 6,2 Mrd. Euro (Vorjahr: 5,7 Mrd. Euro), womit der höchste Stand in der Geschichte der TeamBank und ihrer Vorgängerinstitute erreicht wurde. Zum Vergleich: Der Gesamtmarkt für Ratenkredite in Deutschland wuchs 2010 lediglich um 2,2 Prozent auf 145 Mrd. Euro.
Einen weiteren Fokus in ihren zukünftigen Aktivitäten sieht die TeamBank AG im Bereich finanzielle Bildung. Schwerpunkt ist dabei das Engagement für eine unabhängige Stiftung, die sich der privaten Überschuldungsprävention widmet. Boldyreff setzt dabei auf gezielte Mitwirkung der Betroffenen: „Mit der Stiftung Deutschland im Plus sehen wir uns in der Tradition der genossenschaftlichen Wertehaltung. Wir wollen Hilfe zur Selbsthilfe anbieten, da wir als Ratenkreditexperte die Gefährdungspotenziale einer Konsumfinanzierung besonders gut kennen.“. Um der jugendlichen Zielgruppe den richtigen Umgang mit Geld beizubringen, sollen die Aktivitäten der Stiftung insbesondere vor Ort an den Schulen verstärkt werden.
Übrigens: Dass der Erfolg des easyCredit Ratenkredit nicht von ungefähr kommt, macht bereits ein einfacher Kreditvergleich im Internet deutlich. Auch die zahlreichen positiven Testurteile belegen, dass es sich beim easyCredit um einen besonders fairen Kredit handelt.