Wie aktuell bekanntgeworden ist, hat das globale Zahlungsinfrastrukturunternehmen TerraPay im Rahmen seines Engagements für die Förderung von finanzieller Eigenverantwortung, finanzielle Unabhängigkeit und Inklusivität auf der ganzen Welt die Partnerschaft mit der Attijariwafa Bank, dem größten Bankengruppe Marokkos bekanntgegeben. Damit sollen globale Geldtransfers in Echtzeit und direkt auf die Bankkonten in Marokko ermöglicht werden.
Inhalt
Attijariwafa Bank nutzt Partnernetzwerk von TerraPay
Mit der Partnerschaft hat die Attijariwafa Bank nun die Möglichkeit, auf das etablierte globale Partnernetzwerk von TerraPay zuzugreifen. Damit lassen sich noch einfacher grenzüberschreitende Zahlungen von verschiedenen Kunden aus rund 200 Ländern empfangen. TerraPay wird durch diese Zusammenarbeit in der Lage sein, die Expertise der Attijariwafa Bank im Bereich des Person-to-Person-Zahlungsverkehrs zu nutzen und eine stärkere Präsenz zu zeigen. Damit lässt sich das Netzwerk in Marokko noch besser ausbauen.
Marokko ist drittgrößter Empfänger von Überweisungen in Afrika
Nach Nigeria und Ägypten ist Marokko der drittgrößte Empfänger von Überweisungen in Afrika. Beispielsweise erreichten die Geldtransfers von den marokkanischen Diaspora-Mitgliedern Ende Dezember 2021 rund 9,95 Mrd. US-Dollar. Im Jahr 2020 lag dieser noch bei 7,27 Mrd. US-Dollar. Dies bedeutet eine Steigerung von 36,8 %.
Marokko ist überaus wettbewerbsfähig
Nach Aussagen der Key Partnerships Bassem Awada, GM MENA, VP-Global und TerraPay profitiert Marokko von einem wettbewerbsfähigen Markt, der eine große Diaspora für Überweisungen besitzt. TerraPay freut sich, die Attijariwafa Bank als einen zuverlässigen Partner für weltweite Sofortzahlungen in Marokko begrüßen zu dürfen. Für TerraPay ist diese Partnerschaft eine Premiere und ermöglicht es, das Netzwerk noch weiter zu vertiefen und die globale Präsenz von TerraPay zu erweitern.
Adnane Driouech als Leiter der Abteilung Corporate and International Cash Management der Attijariwafa Bank teilt hierzu mit, dass er sich über die Zusammenarbeit mit TerraPay freue. Dank des umfangreichen Zahlungsverkehrsnetzes, den Partnern und die zuverlässige Infrastruktur werde internationale Geldüberweisungen für die Kunden noch einfacher und schneller realisiert werden können. Insoweit bietet die Integration mit TerraPay eine grenzüberschreitende Zahlungsmöglichkeit für Zahlungseingänge aus mehr als 200 Ländern.
Über TerraPay
TerraPay stammt aus Großbritannien und vertritt die Auffassung, dass auch die noch so kleinste Überweisung eine ebenso hohe Sicherheit genießt, wie sehr umfangreiche Überweisungen. TerraPay hat sich auf den internationalen Zahlungsverkehr spezialisiert. Damit wird es unter anderem Unternehmen erleichtert, sichere und globale Echtzeit-Überweisungen zu tätigen. Das Unternehmen ist Partner von vielen Banken, Geldtransferunternehmen, Händlern und sonstigen Finanzinstituten. Damit wird ein Zugang zu einem umfangreichen Netzwerk von mehr als 7,5 Mrd. Bankkonten und mehr als 2,1 Mrd. mobilen Geldbörsen in 110 Empfänger- und 208 Sendeländern ermöglicht.
Über die Attijariwafa Bank
Bei der Attijariwafa Bank handelt es sich um die führende Banken- und Finanzgruppe in Maghreb und ist zugleich ein wichtiger Akteur in der CEMAC- und WAEMU-Zone. Es handelt sich hier um eine Vollbank mit spezialisierten Tochtergesellschaften, die nahezu sämtliche Finanzdienstleistungen umfasst. Hierzu gehören Versicherungen, Hypothekendarlehen, Verbraucherkredite, Leasing, Vermögensverwaltung, Börsenvermittlung, Private Banking, Beratung bis hin zum Factoring. die Attijariwafa Bank ist in 26 Ländern weltweit tätig, unter anderem auch in Deutschland. Eine Tochtergesellschaft ist zudem in Dubai ansässig. Insgesamt verfügt die Bank über rund 5.835 Filialen und unterstützt ein Portfolio von etwa 10,8 Millionen Kunden.