Gemäß den alten weisen Worten „Drum prüfe, was sich ewig bindet…“ kann das auch auf Kredite angewandt werden. Regelmäßiges Überprüfen der aktuellen Zinslage kann enormes Einsparpotenzial bedeuten.
Mit dem Wissen über den aktuellen Stand der Zinsen und der Kenntnis der Umfinanzierung Haus steht dem Zinsen sparen nichts mehr im Wege. Informationen sammeln ist alles; ob der Kreditnehmer dafür selbst tätig wird oder einmal pro Halbjahr oder gar einem jährlich einen Finanzberater seine aktuelle Lage checken lässt, sei jedem selbst überlassen.
Fakt ist: Umfinanzierung Haus spart Kosten. Sei es, dass man durch die eingesparten Zinsen die Laufzeit reduzieren oder einfach nur eine geringere Monatsrate zahlen wird. Ist der Kreditnehmer bei der Bank gut bekannt und bisher nicht negativ in Erscheinung getreten, ist es sehr wahrscheinlich, dass das Kreditinstitut auf den Kreditnehmer mit dem Thema Umfinanzierung Haus zukommen und alles mit ihm besprechen wird. Solange der Kreditnehmer nicht durch negatives Verhalten in Ungnade gefallen ist, wird die Bank ihr bestes tun, den Kunden zu behalten. Als oft nicht bedachter Vorteil der Umfinanzierung Haus soll erwähnt sein, dass ein Teilbetrag des Komplettdarlehens bereits getilgt wurde. Die Jahre strichen ins Land, der Kreditnehmer und seine persönliche Situation hat sich geändert und gefestigt. Vielleicht sind Familie und Kinder bereits da? Das Auto soll gleich mit abbezahlt werden, Kosten und Alltäglichkeiten sowie Erfahrungen in Finanzen bringt der Kreditnehmer mittlerweile mit.
Damit kann die Umfinanzierung Haus helfen, den Finanzplan des Kreditnehmers zu individualisieren. Abgestimmt auf die komplett gefestigte Lebenssituation, kann die Umfinanzierung Haus für alle Seiten ein Gewinn werden.