Die Zeiten, in den denen eine Kredit-Zusage eine Formalie war, scheinen vorerst vorüber. Wie eine Umfrage unter Banken ergab, kommen Verbraucher immer schwerer an Kredite. Fasst man das erste Quartal 2010 zusammen, verschärften die Institute ihre Kreditvergabe-Standards vor allem im Bereich Konsumentenkredite spürbar.
Wie die Bundesbank mitteilte, sei bei den Verbraucherkrediten mit einer weiteren Verschärfung der Vergabe-Kriterien zu rechnen. Die Bedingungen für Business-Kredite würden wie bisher weitgehend unverändert bleiben. Dies betreffe auch den privaten Wohnungsbau.
“Alles in allem gibt es derzeit wenig Hinweise auf eine breite Kreditklemme in Deutschland oder auf künftig zu erwartende massive angebotsseitige Hemmnisse am deutschen Kreditmarkt”, fasste Bundesbank-Präsident Axel Weber die Ergebnisse des vierteljährlichen “Bank Lending Survey” zusammen. Dennoch, so Weber, sei ein solches Risikoszenario sicherlich nicht gänzlich auszuschließen.
Was für den deutschen Kreditmarkt gilt, lässt sich ansatzweise auch in der restlichen Euro-Zone beobachten: Wie aus Daten der Europäischen Zentralbank (EZB) hervorgeht, verschärften die Banken ihre Kreditvergabebedingungen im ersten Quartal erneut leicht. Für das zweite Quartal sei hingegen vor allem bei Firmen-Krediten mit einer leichten Verschärfung der Vergabe-Standards zu rechnen.