Für unterschiedliche Berufsgruppen stehen bei einer Kreditaufnahme unterschiedliche Gesichtspunkte im Vordergrund. Einige sind nur auf der Suche nach einem günstigen Kredit, andere möchten mehr Flexibilität. Vom Auszubildenden über Angestellte, Beamte, Selbstständige bis hin zum Rentner kommen verschiedene Konditionen in Betracht. Zu den grundsätzlichen Anforderungen gehört in allen Fällen zunächst die Volljährigkeit und ein deutscher Wohnsitz. Ebenso spielen die Einkommensverhältnisse eine wichtige Rolle bei einer möglichen Kreditbeantragung.
Inhalt
Banken legen unterschiedliche Maßstäbe an
Wer einen Kredit beantragt, der wird auch seinen Beruf und seine Einkommensverhältnisse angeben müssen. Danach erfolgt die Beurteilung der Bonität durch die kreditgebende Bank. Jede Bank legt hier unterschiedliche Maßstäbe an. Natürlich kommt es hierbei auch an die Höhe der Kreditsumme an. Beim bekannten Vergleichsportal CHECK24 haben Sie die Möglichkeit einen umfangreichen Kreditvergleich vorzunehmen. Auch hier lassen sich in Abhängigkeit vom Beruf bzw. der Art der Erwerbstätigkeit unterschiedliche Konditionen finden.
Kredite für Angestellte
Arbeitnehmer, die erfolgreich ihre Probezeit absolviert haben, sind meist in einem befristeten oder unbefristeten Arbeitsverhältnis. Sie sind gern gesehene Bankkunden. Jedoch sollte sich die angefragte Kreditsumme und die monatliche Rate an die finanziellen Möglichkeiten des Antragstellers orientieren. Wichtig ist, dass das frei zur Verfügung stehende Einkommen über der Monatsrate liegen sollte. In diesem Fall stellen Sie eine einfache Haushaltsrechnung auf. Addieren Sie alle Einnahmen und ziehen davon die monatlichen Fixkosten, wie Miete, Versicherungsbeiträge, Handyverträge etc. an. Bedenken Sie dabei auch die Lebensmitteleinkäufe. Im Ergebnis erhalten Sie den Höchstbetrag, den Ihre monatliche Kreditrate betragen darf.
Ebenso sollten in der SCHUFA keine Negativeinträge vorhanden sein. Zu beachten ist, dass die Bonität ein wichtiges Indiz für einen niedrigen Kreditzins sein kann.
Kredite für Arbeiter
Arbeiter verrichten in aller Regel harte körperliche Tätigkeiten. Während die Banken bei Angestellten von einer geistigen Tätigkeit ausgehen, kann es bei der Berufsgruppe der Arbeiter leider zu geringeren Annahmequoten bei der Kreditvergabe kommen. Auch hier kann Ihnen ein Vergleichsportal online weitaus bessere Konditionen anbieten, als die Bank vor Ort. Achten Sie immer auf einen Kreditrahmen, den Sie problemlos zurückzahlen können.
Halten Sie Ihre SCHUFA-Akte sauber und kündigen Sie sicherheitshalber nicht benötigte Kreditkarten. Eine Möglichkeit für eine begünstigende Kreditbewilligung stellt vielleicht auch der Abschluss einer Restschuldversicherung dar.
Kredite für Selbstständige und Freiberufler
Bei den Banken spielt ein sicheres Einkommen eine wichtige Rolle. Bei Selbstständigen richten sich die regelmäßigen Einkünfte nach der Auftragslage. Wer als Selbstständiger oder Freiberufler einen Kredit erhalten möchte, der sollte schon mehrere Jahre erfolgreich im Geschäft sein. Bei der TARGOBANK werden mindestens 3 Jahre vorausgesetzt.
Bei einer Kreditbeantragung müssen Sie die letzten Einkommensteuerbescheide parat halten. Gehaltsnachweise haben Sie als Selbstständiger verständlicherweise nicht. In vielen Fällen haben Sie schwankende Einnahmen. Daher sollten Sie bei den Kreditkonditionen auf eine hohe Flexibilität achten. Vielleicht sind kostenlose Ratenpausen vereinbar. Auch eine Restschuldversicherung kann die Kreditbeantragung begünstigen. In einigen Fällen ist es sogar ratsam, einen zweiten Kreditnehmer hinzuzuziehen.
Kredite für Beamte
Beamte und Angestellte im öffentlichen Dienst gelten als sehr zuverlässige Kreditnehmer. Dabei profitieren diese insbesondere in den gehobenen Dienstgraden über eine gute Bonität. Grund ist auch das bei Beamten unkündbare Arbeitsverhältnis. Von daher genießen Beamte eine hohe Annahmequote. Ein weiterer Vorteil ist, dass Beamte meist die günstigsten Konditionen bei einem Kreditvergleich erhalten und vielfach auch von kostenlosen Sondertilgungen profitieren.
Kredite für Rentner
Rentner müssen nicht unbedingt auf einen Kredit verzichten. Jedoch haben die meisten Banken ein Höchstalter von 73 bis 85 Jahren festgelegt. Ab diesem Alter ist eine Rückzahlung nur sehr schwer möglich. Unabhängig davon weisen Rentner und Pensionäre ein sicheres Einkommen auf.
Noch besser ist es, wenn Rentner über eine eigene Immobilie verfügen. Wenn diese einen Renovierungskredit benötigen, steht meist im Hintergrund eine bezahlte Immobilie als Sicherheit. Ein Rentnerkredit sollte aber immer mit Bedacht eingesetzt werden. Meist werden diese für Renovierungen oder für Umschuldungen eingesetzt. Schwieriger wird es, wenn im hohen Alter eine Immobilie neu finanziert werden soll.
Kredite für Studenten und Azubis
Im Studium oder in der Ausbildung ist das Geld meist knapp. Ein regelmäßiges Einkommen ist häufig nur bei Azubis festzustellen. Studenten verdienen sich durch einen Nebenverdienst etwas hinzu. Allzu hohe Kreditsummen sind für Studenten und Azubis nicht zu erwarten. Wer in jungen Jahren einen Kredit benötigt, der kann die Annahmequote steigern, wenn die Eltern als zweiter Kreditnehmer mit hinzugezogen werden.
Bei Azubis steigt die Annahmequote ebenfalls, wenn diese die Probezeit bereits überstanden haben und sie einen Übernahmevertrag vorweisen können.