Wer heute einen Ratenkredit benötigt, der muss nicht erst zu seiner örtlichen Hausbank gehen und dort als Bittsteller seinem Finanzberater gegenübertreten. Viele scheuen sich generell diesen Weg. Wesentlich einfacher ist es, wenn ein Raten- oder Verbraucherkredit online beantragt wird. Auch wenn hierfür die einen oder anderen Unterlagen offengelegt werden müssen, gestaltet sich diese Vorgehensweise wesentlich anonymer. Immer häufiger wählen Verbraucher die Möglichkeit für einen Online-Kredit. Vorteilhaft ist zudem die überaus rasche Entscheidung. Anders sieht diese jedoch bei Krediten für mittelständische Unternehmen aus.
Inhalt
Bei Firmenkrediten kann es Wochen dauern
Während die Bearbeitung der klassischen Verbraucherkredite nur noch wenige Minuten erfordern, kann es bei Firmenkunden wesentlich länger dauern. Konsumentenkredite und Ratenkredite werden beispielsweise nach einer Umfrage zu 75 % in weniger als 15 Minuten entschieden. Da fällt es einfach, sich den einen oder anderen Wunsch zu erfüllen. Bei Firmenkunden brauchen die Banken teilweise mehrere Tage bis zu einigen Wochen.
Privatkunden erhalten meist sofort eine Entscheidung
Im Privatkundenbereich geht die Entwicklung eindeutig zu den sogenannten Instant-Krediten. Die Verbraucher erfahren sofort, zu welchen Konditionen Sie einen Kredit erhalten. Ebenso schnell fällt auch die Kreditentscheidung aus. Darüber hinaus können die meisten von einer sehr schnellen Überweisung der gewünschten Kreditsumme profitieren. So ist das Geld entweder schon am selben Tag auf dem Konto oder spätestens am folgenden Wochentag.
Mittelständler stehen in der Warteschleife
Umfragen haben aber auch ergeben, dass insbesondere Mittelständler länger auf eine Entscheidung warten müssen. Nur jede 6. Bank entscheidet beispielsweise bei Firmen mit einem Jahresumsatz zwischen 2,5 und 20 Millionen Euro innerhalb von zwei Tagen. Jedes 5. Kreditinstitute benötigt hierfür schon fünf bis 10 Tage. Durchschnittlich 17 % der beteiligten Banken entscheiden darüber hinaus erst nach 10 oder 20 Tagen. Da kann es in schwierigen Zeiten schon einmal recht knapp werden. Problematisch ist, wenn hierdurch mögliche Produktionsengpässe entstehen. Teilweise ist die Existenz hierdurch bedroht.
Größere, komplexe Unternehmenskredite benötigen mehr Zeit
Es ist natürlich auch verständlich, dass die Kredite für mittelständische Unternehmen teilweise recht hoch ausfallen. So benötigen die Kreditinstitute auch mehr Zeit für die Bearbeitung. Immerhin müssen hier zum Teil umfangreiche Unterlagen geprüft werden. Jedoch darf aber auch nicht unerwähnt bleiben, dass Banken, die fünf oder mehr Tage für eine solche Entscheidung benötigen, nicht immer sehr effizient arbeiten. In einigen Fällen verlieren diese Banken dann auch wichtige Geschäftspartner, da diese nicht zu lange auf eine solche Entscheidung warten wollen. Recht lange dauern übrigens die Entscheidungen bei den örtlichen Sparkassen, Volksbanken und anderen Universalbanken.
Über ein Vergleichsportal finden auch Mittelständler ihre Bank
Wenn es einmal besonders schnell gehen muss, sollten mittelständische Unternehmen sich nicht scheuen, sich an ein Vergleichsportal oder einen renommierten Kreditvermittler zu wenden. Dort werden zwar vornehmlich Privatkunden fündig, jedoch gibt es auch viele Direktbanken, die sich über Firmenkunden freuen. Die Entscheidung gelingt hierdurch in aller Regel wesentlich rascher. Aber auch hier werden zahlreiche schriftliche Unterlagen benötigt. In einigen Fällen kann dies aber auch online mithilfe einer Videoidentifikation geschehen. Wenn auch Sie für Ihr Unternehmen einen passenden Unternehmenskredit benötigen, dann sollten Sie sich nicht nur an die örtlichen Hausbanken wenden. In vielen Fällen können Sie online eine wesentlich bessere Alternative finden.