Online Kreditplattformen wie smava und Co. sind immer mehr im Kommen – und stehlen den bisherigen Platzhirschen wie Banken und Kreditvermittlern zunehmend die Schau. Auch wenn sich der Marktanteil der so genannten Peer-to-peer-Kredite noch eher im überschaubaren Bereich bewegt, wurden 2009 immerhin schon geschätzte 20 Millionen Euro für Kredite von Privat an Privat (p2p) umgesetzt.
Dass die neuen Online Kredit-Marktplätze so gut ankommen, liegt zu einem Großteil am Web 2.0 und dessen Akzeptanz durch Millionen interaktiver User. Aufgewachsen mit eBay und anderen Onlineportalen ist es mittlerweile schlicht und einfach schick, seinen Kreditwunsch ins Netz zu stellen, und abzuwarten wie die potentiellen Kreditgeber reagieren. Ähnlich wie bei einem Konsumartikel geht es also auch bei p2p darum, sein Kreditprojekt so attraktiv wie möglich zu verkaufen, damit genügend Kreditgeber zusammenkommen. Sobald dies geschehen ist, können beide Seiten von Ihrem Engagement profitieren: Der Kreditnehmer (der womöglich bei seiner Bank gar nichts bekommen hätte) erhält einen günstigen Zinssatz – und die Kreditgeber, die auf eine attraktive Rendite hoffen dürfen.
Den zunehmenden Erfolg ihrer interaktiven Kreditportale haben die oft noch jungen Startup-Unternehmen aber auch der Tatsache zu verdanken, dass es Ihnen von Anfang an gelungen ist, die Zahl der Kreditausfälle auf ein sehr geringes Maß zu begrenzen. Nachdem von einzelnen Finanzexperten zunächst die Befürchtung geäußert wurde, diese Form der privat vergeben Internetkredite würde Kreditausfällen Tür und Tor öffnen, haben die Betreiber zahlreiche Anstrengungen unternommen, die Seriosität und Sicherheit Ihres Konzeptes vor allem für die Kreditgeber in den Vordergrund zu stellen.
Bei smava beispielsweise wurden verschiedene Mechanismen in den Kreditvergabeablauf implementiert, die das Ausfallrisiko sehr gering halten: So wird die Bonität entsprechend dem Schufa-Score eingeteilt (A entspricht einem sehr geringen Ausfallrisiko, H ist für smava gerade noch akzeptabel). Zudem müssen Kreditsuchende nicht nur ihre Identität überprüfen lassen, sondern ihr Kreditanliegen auch glaubhaft begründen. In anderen Portalen kann man auch Empfehlungen aussprechen lassen oder sogar Bonitäts-Zertifikate erwerben, um für seine Kreditwürdigkeit zu werben.
Letztlich ist jede Investition in einen p2p-Kredit durch so genannte Anleger-Pools abgesichert. Bei smava zahlen alle Kreditgeber vorab einen so genannten “Risikoaufschlag” ein – natürlich abhängig von der Bonitätseinstufung des Kreditnehmers. Sollte also einer von 100 Anlegern auf seinen Forderungen sitzen bleiben, gleichen die 99 anderen Kreditgeber dessen Verlust anteilig aus. Zu den selbstverständlichen Dienstleistungen der Betreiber gehört es natürlich auch, im Bedarfsfall ein Mahnverfahren einzuleiten und ggf. ein Inkassounternehmen zu beauftragen.
Mittlerweile hat sich die Idee des Peer-To-Peer-Lendings nicht nur bei der besonders internetaffinen jüngeren Zielgruppe herumgesprochen, sondern über alle Generationen und soziale Schichten hinweg zahlreiche Anhänger hinzugewonnen. Zwar müssen die etablierten Banken bislang noch nicht um ihre Pfründe fürchten, laut Einschätzung von Marktbeobachtern haben die p2p-Kreditplattformen ihre Möglichkeiten in Bezug auf Wachstum und Potenzial noch lange nicht ausgeschöpft. Langfristig könnte sich der Kreditmarkt zu Gunsten von smava und Co. nachhaltig verändern.