Wer gerade über eine Kredit Umschuldung nachdenkt – beispielsweise weil man schon mehrere Kredite zu ungünstigen Konditionen aufgenommen hat, und man durch eine Kredit Zusammenfassung seine monatliche Ratenbelastung verringern kann – sollte sich bei seiner Entscheidung stets darüber im Klaren sein, dass zwischen der Theorie und der praktischen Umsetzung immer noch verschiedene Hürden überwunden werden müssen.
Ein wichtiges Kriterium ist z.B. die Höhe der monatlichen Raten: Ist die Kreditlaufzeit relativ kurz, sind die Raten dementsprechend hoch. In einer finanziell angespannten Situation kann eine Kreditzusammenfassung zu einem neuen Kredit mit längerer Laufzeit die perfekte Lösung sein. Eine weitere Alternative, die monatliche Belastung deutlich zu senken, besteht aber auch darin, einen Kreditvertrag zu deutlich besseren Zins- und Tilgungskonditionen abzuschließen.
Eine weitere Grundvoraussetzung für eine erfolgreiche Kreditablösung ist natürlich auch eine ausreichende Bonität. Die Schufa muss also weiterhin in Ordnung sein und natürlich sollte man sich die Ratentilgung mit dem monatlichen Einkünften leisten können.
Sind diese Voraussetzungen gegeben, kann man seine persönliche Kreditumschuldung in die Wege leiten. Dafür sollte man sich bei den Kreditgebern nach den jeweiligen Ablösebeträgen für die laufenden Kredite erkundigen. Alle Ablösebeträge zusammengefasst ergeben dann die Höhe des neu zu beantragenden Darlehens zur Kredit Umschuldung. Übrigens: Wer nicht von Pontius zu Pilatus rennen möchte, sollte sich für einen Internetanbieter entscheiden, der alle Formalitäten, die im Zusammenhang mit der Kredit Umschuldung entstehen, für den Kreditnehmer erledigt, ohne dass dabei zusätzliche Kosten entstehen. Der Credit Europe Bank beispielsweise erteilt man einfach eine per Mausklick abrufbare Ablösevollmacht, worauf diese dann den Rest im Kundenauftrag erledigt.