Einer Umfrage zufolge wächst trotz der stabilen Konjunktur der Pessimismus unter der deutschen Bevölkerung. Laut der Studie der Gesellschaft Creditreform Boniversum bewerteten im Frühjahr weniger Befragte ihre wirtschaftliche Lage mit gut oder gar sehr gut als im Vergleich zum Winter.
Die Zahl der zufriedenen Verbraucher sank um knapp drei Punkte auf 27,7 Prozent. Auch die Zukunftsprognosen sind im Vergleich zum Winter nicht mehr so optimistisch. Lediglich 29 Prozent der Deutschen rechnen noch in den kommenden Monaten mit einer positiven bis sehr positiven wirtschaftlichen Lage. In der Winter-Umfrage lag der Prozentsatz noch bei 31,5 Prozent. Laut Creditreform-Boniversum-Geschäftsführer Woydt wachse die Angst vor der Rezession.
Das habe auch eine direkte Auswirkung auf die Kreditaufnahme gehabt. Die Zahlen belegen, dass im Winter noch 64 Prozent der fast 1000 Befragten Kredite oder andere Verbindlichkeiten aufzuweisen hatten. Aktuell seien es nur noch 61 Prozent der Verbraucher. Daher sei das Risiko einer privaten Überschuldung in Deutschland ziemlich gering. Und doch habe die Angst zugenommen, die eigenen Schulden nicht verwalten zu können.