Ratenkredite werden in der Regel unproblematisch vergeben, doch müssen Banken und auch andere Geldgeber die Bonität des Kunden überprüfen, um die Risiken zu minimieren.In erster Linie erfolgt eine Selbstauskunft des Antragstellers. So wird beispielsweise überprüft, ob man auch wirtschaftlich in der Lage ist, den Rückzahlungsverpflichtungen nachzukommen. Einkommensnachweise und Angaben über die laufenden Verpflichtungen können Aufschluss über die Kreditwürdigkeit des Kunden geben.
In der Regel sind Privatkredite mit einer Schufa- Auskunft verbunden. Die Schutzgemeinschaft für allgemeine Kreditsicherung speichert Daten im Zusammenhang mit Ratenkrediten und Girokonten, um den Kunden der Schufa Auskünfte über die Zahlungsbereitschaft zu liefern. Daher sind die meisten Kreditverträge so gestaltet, dass der Kunde mit seiner Unterschrift sein Einverständnis gibt, Daten abrufen zu lassen.
Jederzeit kann der Verbraucher selber, gegen eine geringe Gebühr, Einsicht in seine bei der Schutzgemeinschaft gespeicherten Daten nehmen.
Wer nach einem optimalen Ratenkredit sucht, sollte sich Zeit nehmen, die einzelnen Konditionen zu vergleichen, denn wer Kredite beantragt, vereinbart feste Monatsraten. Dabei muss es nicht unbedingt die Hausbank sein; vielmehr bieten sich günstige Angebote im Internet, die meist unter den Konditionen von Filialbanken „billiges” Geld verleihen. Hierbei entfallen teure Personalkosten, die an die Kunden in Form von attraktiven Zinsen weiter gegeben werden.
Hat man beispielsweise in den Finanzierungsrechnern von Online- Banken die erforderlichen Eckdaten eingegeben, wird meist nach wenigen Minuten eine vorläufige Zusage gegeben. Wurde die Kreditwürdigkeit überprüft, kann der Kunde meist nach wenigen Tagen über das Geld verfügen, ohne nähere Angaben zum Verwendungszweck machen zu müssen.
Werden Kredite beantragt, kann man selber Einfluss auf die Laufzeit nehmen. Diese umschreibt die Zeitspanne vom Tage der Geldaufnahme bis zur endgültigen Tilgung. Je länger diese gewählt wird, desto niedriger fallen die Raten aus. Verbunden damit sind jedoch auch höhere Zinskosten, sodass man Kredite nicht länger laufen lassen sollte, als unbedingt nötig. Meist kann man zwischen 12 und 72 Monate Laufzeit wählen.