Geldnot ist eines der schlimmsten Übel, die jemanden in unserer Gesellschaft zu stoßen kann. Wir leben in einem System, das vollständig auf das Tauschmittel Geld aufgebaut ist, ganz gleich in welcher Lebenssituation. Wer Überleben will, braucht Geld, wer keines hat, steht vor einem beinahe unlösbaren Problem. Dabei kann es ganz schnell gehen und die Schuldenfalle schnappt zu. Zahlreiche Gründe, wir man in Liquiditätsengpässe oder in die Zahlungsunfähigkeit kommen kann, wurden hier schon beschrieben. Selbst wenn man an der Misere keine Schuld trägt, etwa weil man gefeuert wurde oder krank geworden ist, steht man im gesellschaftlichen Abseits, wenn man nicht mehr liquide ist.
Wer nicht beizeiten seine laufenden Kosten inklusive Kreditraten auf schlechte Zeiten angepasst hat und dem die Rücklagen fehlen, kommt bei einem ungeplanten Einnahmeverlust oder einer ebensolchen Forderung bald auf den Boden der Tatsachen. Sobald es von der Bank kein Geld mehr gibt und auch sonst niemand mehr Kredit gibt, weil die Schufa vor negativen Einträgen strotzt, ist guter Rat teuer.Statt jetzt einen kühlen Kopf zu bewahren und sich an die Regel zu erinnern, dass Panik im Dschungel den sicheren Tod bedeutet, kommt manch einer auf die Idee, aus Angst vor der endgültigen Insolvenz, einem so genannten Kredithai in die Arme zu laufen.
Das ist allerdings eine Verzweiflungstat, die die Situation höchst wahrscheinlich noch schlimmer macht, als sie ohnehin schon ist. Bevor man diesen Weg geht, sollte man sich darüber im Klaren sein, dass man nur dann trotz fehlender Kreditwürdigkeit ein Darlehen von solche Leuten erhält, weil sie daran kräftig verdienen werden und die Mittel und Wege kennen, ihr Geld nebst der Wucherzinsen zurück zu erhalten. Das sie sich dabei nicht streng an Recht und Gesetz halten ist zwar ein Klischee, aber es trifft leider zu. Zu finden sind diese Angebote leicht: je unglaubwürdiger und fantastische die Versprechen in einer Anzeige oder auf einer Website sind, desto wahrscheinlicher haben sie einen Kredithai gefunden. Bevor er sie an die Angel nimmt, sollten sie unsere Tipps beherzigen, wie man aus der Schuldenfalle wieder heraus kommt und am besten erst gar nicht hinein.