Oft reicht das monatliche Gehalt nicht für Extra-Wünsche oder wenn einmal ein größeres Elektrogerät im Haushalt kaputt geht und ersetzt werden muss. Ein Dispo, also eine geduldete Kontoüberziehung, kann vorübergehend über einen solcher Engpass hinweghelfen. Allerdings sollten Bankkunden sich darüber bewusst sein, dass die Zinsen hierfür enorm hoch sind. Dauert es wider Erwarten länger mit der Rückzahlung und ist das Konto somit über einen längeren Zeitraum über dem Limit, kann ein Verbraucherkredit die bessere Lösung sein.
Die Zinsen sind deutlich niedriger, die monatlich zu zahlenden Raten können den persönlichen Verhältnissen angepasst werden. Um nicht wieder ins Schleudern zu kommen, kann es sinnvoll sein, die zurückzuzahlende Summe über einen längeren Zeitraum aufzuteilen. Es bringt nichts, eine möglichst kurze Ratenzahlungsfrist zu wählen, während der die Raten höher sind. Kommt dann wieder etwas dazwischen, wird es mit der Rückzahlung oft eng. Auch sollte vor der Aufnahme eines Kleinkredits ein Vergleich mehrerer Angebote stattfinden, denn dabei lässt sich sicher einiges sparen.
Inhalt
Kredite vergleichen – am besten online
Die schnellsten und exaktesten Ergebnisse erhalten Kreditsuchende ohne größeren Aufwand über einen Kreditrechner im Internet. Hier lassen sich die gewünschte Kreditsumme, die gewünschte Rückzahlungsfrist und einige Daten mehr eingeben, der Rechner ermittelt für den persönlichen Bedarf die Anbieter mit den günstigsten Konditionen. Von diesen Anbietern lassen sich künftige Kreditnehmer ein unverbindliches Angebot zuschicken, um dieses in aller Ruhe zu prüfen.
Parallel dazu kann es nicht schaden, bei der eigenen Hausbank vorzusprechen und sich dort ebenfalls ein Angebot erstellen zu lassen. Relevante Punkte bei einem Kreditvergleich sind die Höhe der Zinsen, die tatsächliche Höhe der monatlichen Raten, welche zusätzlichen Gebühren von Seiten des Kreditinstituts anfallen, ob außer der Reihe auch die Rückzahlung einer größeren Summe möglich ist und ob die Bank hierfür Gebühren berechnet oder nicht.
Nicht nur auf die Vergleichsmaske verlassen
Die Auflistung von Vergleichsportalen lässt die Aufnahme eines Kleinkredits recht einfach erscheinen. Dennoch sollten sich Kreditnehmer immer die Angebote zusenden lassen und die Konditionen – auch das Kleingedruckte – sorgfältig durchlesen, bevor sie überstürzt einen ungeeigneten Vertrag eingehen. Wer einen Verbraucherkredit aufnehmen möchte, kann Kredite mit banklupe vergleichen oder andere Portale benutzen. Interessant wäre auch, das Ergebnis unterschiedlicher Kreditrechner miteinander zu vergleichen, um sich ein Bild über die wirklichen Favoriten machen zu können.