Die aktuelle Nachrichtenlage (Japan-Katastrophe, Euro-Rettungsschirm und drohende Insolvenz weiterer EU-Staaten) befeuert die bereits länger währenden Spekulationen auf ein baldiges Ende der Niedrigzinspolitik, die fast schon historisch niedrige Zinssätze für Kredite und Darlehen zur Folge hatte. Vergangene Woche sind Hypothekenzinsen für Immobiliendarlehen erstmals wieder über vier Prozent geklettert und auch Ratenkredite werden dem allgemeinen Zinstrend folgend wieder teurer werden. Höchste Zeit also, noch rechtzeitig per Kreditvergleich die günstigsten Angebote herauszufiltern. Wer noch nicht weiß, wie einfach ein solcher Kreditvergleich online vonstatten geht, sollte ein paar wesentliche Faktoren beachten:
Grundsätzlich lohnt sich ein Kreditvergleich für jede Kreditform. Für jeden Kreditnehmer sollte es deshalb das Ziel sein, die individuell passende Kreditform (z.B. Kredit ohne Schufa, Kredit für Selbstständige, Kredit von Privat an Privat etc.) durch einen solchen Vergleich zu ermitteln. Bei der Überlegung, welcher Kredit sich am besten für die persönlichen Bedürfnisse eignet, sind einige Aspekte zu berücksichtigen: Welche Höhe sollte der Kredit haben? Wofür soll er verwendet werden? Wie hoch dürfen die monatlichen Raten bei der Kredit-Rückzahlung sein? Welche Ansprüche in punkto Beratung werden an das Kreditinstitut gestellt?
Besteht Klarheit über diese Aspekte, kann der Kreditvergleich online gestartet werden. Da die Zahl der Kredit-Anbieter und deren Konditionen für Laien rasch unübersichtlich werden können, sind die Internetseiten von Verbraucherschutz-Organisationen besonders hilfreich, wenn man einen ersten Überblick bekommen möchte. So ist z.B. Finanztest eine gute Möglichkeit, die Angebote der verschiedenen Kreditinstitute zu prüfen und zu bewerten. Auf diese Weise können erste Anhaltspunkte gewonnen werden, welches Darlehen individuell passend ist.
Letztlich ist ein Kreditvergleich ein lohnenswertes Unterfangen, das sich bequem und schnell mit wenigen Mausklicks erledigen lässt. Orientierungspunkte für einen Online-Kreditvergleich sind der effektive Jahreszins, die minimale sowie maximale Kreditsumme, die mögliche Laufzeit sowie die Schnelligkeit der Zusage. Dabei sollte man jedoch beachten, dass ein minimaler Zinssatz nicht zwangsläufig bedeutet, dass der gesamte Kredit günstig ist: Unabhängig von der zu erwartenden Zinserhöhung bei Verbraucherkrediten können nämlich die Laufzeit sowie eventuelle Gebühren für einen Vertragsabschluss zu einer wesentlichen Verteuerung der Gesamtkosten bei einem Kredit führen. Es gibt also auch aktuell mehr als nur einen Grund für einen unabhängigen Kreditvergleich, wie er z.B. durch Portale wie Kredite.de ermöglicht wird.