Es gab schon in den letzten Monaten immer wieder Kreditanbieter, die mit Minuszinsen Kreditnehmer gelockt haben. Durchschnittlich wurden meist Kredite mit Minus-0,4-Prozent angeboten. Einer der bekanntesten Anbieter ist das Vergleichsportal Smava. Bekannt ist dieses Portal mit seiner starken TV-Werbung, wo Kreditnehmer bei ihren Hausbanken einen viel zu hohen Kreditzins bezahlen müssen. Wie bekannt wurde, hatte schon 2017 ein Kreditportal ein unschlagbar günstiges Angebot ins Rennen geschickt, bei dem Sie wirklich Minus-13-Prozent erhalten haben. Damit wurde der aktuelle Kreditmarkt kräftig durcheinander gerüttelt. Dies ist nur verständlich, denn mit einem attraktiven Negativzins können sich die Kunden wesentlich mehr leihen und müssen auch weniger später wieder zurückzahlen. Fraglich ist, ob dieses Angebot wirklich seriös war.
Inhalt
Bekanntes Kreditportal lockte mit einem Zinssatz von minus 13 Prozent
Wie zuvor erwähnt, ist Smava einer der wenigen Kreditvermittler, der regelmäßig Kredite mit einem Minuszins angeboten hat. So ist es auch nicht verwunderlich, dass ausgerechnet Smava 2017 einen Ratenkredit mit einer Verzinsung von minus 13 Prozent ins Rennen geschickt hatte. Rein rechnerisch bedeutete dies, dass Sie für einen 1000-Euro-Kreidt mit einer zwölfmonatigen Laufzeit nur 915,70 Euro zurückzahlen mussten.
Wie wurde der Kredit vermittelt
Wer einen Negativ-Zins-Kredit beantragen möchte, stellt eine Anfrage an smava. Neben der gewünschten Kreditsumme wird auch die Laufzeit angegeben. Anschließend erfolgt eine schufaneutrale Überprüfung, wobei eine Auswahl aus mehr als 20 Banken vorgenommen wird. Der Kreditnehmer erhält eine Auflistung über die besten Kredite, welche auch seiner Kreditwürdigkeit entsprechen. Der Kredit mit dem niedrigsten, effektiven Jahreszins steht ganz oben. Nachdem dieser Kredit ausgewählt wurde, erfolgt natürlich von der Bank eine Bonitätsprüfung. Diejenigen, die nicht über eine gute Bonität verfügen, müssen sich dann ggf. mit einem etwas schlechter verzinsten Kredit zufrieden geben. Leider fallen bei einem solchen Angebot Rentner und Selbständige heraus.
Gibt es noch den Minus-13-Prozent-Kredit?
Leider wurde dieser unsagbar günstige Kredit über smava lediglich bis Ende März 2020 angeboten. Wie der Geschäftsführer von smava, Alexander Artopé, mitgeteilt hat, konnte sich das Kreditportal in den letzten 13 Jahren etablieren und bot seinen Kunden günstige Kredite an, mit denen rund 39 % weniger Zinsen als im Bundesdurchschnitt gezahlt werden mussten. Vielen Kreditnehmern sei dieses Sparpotenzial nicht bewusst. Umso wichtiger ist natürlich ein aktueller Kreditvergleich. Anstelle des einmaligen Minus-13-Prozent-Kredites bietet Ihnen smava heute lediglich noch einen Minuskredit von minus 0,4 % an. Aber auch dieses Kreditangebot muss sich keines falls verstecken. Immer bedeutet dies, dass Sie letztlich immer noch weniger zurückzahlen müssen, als Sie an Kredit aufgenommen haben.
Gibt es einen Haken beim Negativzins?
Wer genau nachschaut, wird feststellen, dass eine Negativverzinsung nur für sehr kleine Kredite bis 1.000 Euro infrage kommt. Ebenso muss erwähnt werden, dass nur diejenigen in den Genuss kommen, die wirklich über eine astreine Bonität verfügen. Einen teuren Kredit können Sie damit leider nicht ablösen, da Sie diesbezüglich die Bedingungen nicht erfüllen können. Vorsichtig sollten Sie immer bei einem SCHUFA-freien Kreditvergleich sein. Dies bedeutet, dass lediglich die Anfrage ohne SCHUFA-Abfrage erfolgt, jedoch nicht die Kreditvergabe selbst. Jeder sollte mit gesundem Menschenverstand an die Kreditsuche gehen. Zu verschenken hat niemand etwas. Für Mini-Kredite lohnt sich in aller Regel auch keine Kreditaufnahme mit Minus-Verzinsung.