Online-Kredite sind schon längst keine Seltenheit mehr: Im Internet ist eine Vielzahl an Darlehensangeboten von diversen Banken zu finden. Der größte Unterschied zu herkömmlichen Kredite liegt dabei sicherlich in der Tatsache, dass es zur Beantragung des benötigten Darlehens nicht mehr notwendig ist, eine Bankfiliale aufzusuchen. Doch was mit der Beratung? Sollte man hierauf wirklich verzichten?
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Online-Kredite
Von einem Online-Kredit ist dann die Rede, wenn das Darlehensangebot nicht nur im Internet aufzufinden ist, sondern wenn auch die Beantragung online abläuft. So ist es hier nicht mehr notwendig, einen Bankfiliale aufzusuchen und mit den dortigen Mitarbeitern zu sprechen. Zu beachten ist hierbei jedoch, dass nicht alle Darlehen vollständig online abwickelbar sind; auch wenn kein Bankbesuch notwendig ist. Das kommt daher, dass man bei einem seriösen Online-Kreditinstitut immer eine Identitätsprüfung notwendig ist. Diese kann, je nach Angebot der Bank, entweder per Post- oder VideoIdent-Verfahren erfolgen.
PostIdent-Verfahren
Das PostIdent-Verfahren ist das übliche Verfahren zur Feststellung der Identität des Antragstellers bei einem Online-Kredit.
Die übliche Vorgehensweise zur Überprüfung der Identität ist bei vielen Banken das PostIdent-Verfahren.
Hier erhält der Antragsteller die gewünschten Kreditunterlagen zugeschickt. Diese sind vollständig auszufüllen und die jeweils benötigten Dokumente beizulegen. Außerdem befindet sich bei den Darlehensunterlagen ebenfalls der PostIdent-Coupon. Mit diesem, sowie sämtlichen anderen Papieren, geht der Antragsteller anschließend zu einer Postfiliale. Wichtig hierbei ist zudem, dass ein gültiges Ausweisdokument mitgenommen wird. Dabei handelt es sich üblicherweise um den Personalausweis oder Reisepass.
Der Mitarbeiter der Postfiliale überprüft anschließend mithilfe des Ausweisdokuments, ob es sich bei der vor ihm stehenden Person tatsächlich um diejenige handelt, die im Kreditantrag genannt ist. Hat alles seine Richtigkeit, schickt der Postbeamte die Darlehensunterlagen anschließend an die Bank. Danach ist für den Antragsteller nur noch eines zu tun: abwarten. Das Kreditinstitut meldet sich nach Sichtung der Unterlagen und schickt entweder eine Darlehenszusage oder eine Ablehnung.
VideoIdent-Verfahren
Durch das VideoIdent-Verfahren ist die komplette Kreditbeantragung online, von zu Hause aus, möglich.
Viele Banken bieten jedoch mittlerweile auch das VideoIdent-Verfahren an. Bei dieser Option zur Identitätsüberprüfung ist noch nicht einmal mehr der Gang zur Bank notwendig. Hier vereinbaren die Kreditinstitute üblicherweise zunächst einen Termin mit dem Antragsteller, an dem die Überprüfung stattfindet. Dazu ist, neben den Darlehensunterlagen sowie dem gültigen Ausweisdokument, ebenfalls ein Computer mit Internetzugang sowie eine Webcam und ein Mikrofon notwendig. Alternativ ist gemeinhin aber beispielsweise auch ein Tablet oder Smartphone mit Kamera und Mikrofon möglich.
Das VideoIdent-Verfahren wird an dem genannten Termin üblicherweise mit einem bestimmten, sicheren System, durchgeführt. Hierzu sendet die Bank beispielsweise einen Link, den der Antragsteller anklicken muss. Anschließend geht der Mitarbeiter des Kreditinstituts mit dem Antragsteller das VideoIdent-Verfahren durch. Dabei ist es beispielsweise notwendig, das Ausweisdokument mit seiner Vorder- und Rückseite gut sichtbar in die Kamera zu halten. Ist die Identitätsprüfung abgeschlossen, ist nun auch hier Abwarten angesagt. Das VideoIdent-Verfahren nimmt, ähnlich wie das PostIdent-Verfahren, nur relativ wenig Zeit in Anspruch. Die exakte Vorgehensweise kann allerdings, je nach Bank, etwas variieren.
Beratung?
Eine persönliche Beratung direkt vor Ort ist bei einem Online-Kredit üblicherweise nicht vorgesehen, jedoch besteht bei seriösen Kreditinstituten die Möglichkeit, den Kundenservice zu kontaktieren.
Ob Post- oder VideoIdent-Verfahren: Da bei beiden Optionen kein Filialbesuch bei einer Bank notwendig ist, findet somit gemeinhin auch keine Beratung statt. Hier klickt der Antragsteller ganz einfach auf ein führ ihn interessantes Darlehensangebot. Sofern man sich noch nicht auf der Webseite der Bank befindet, wird man üblicherweise direkt dorthin weitergeleitet. Nach Eingabe einiger Daten erhält man somit in der Regel dann auch schon den eigentlichen Kreditantrag zugeschickt.
So kommt es weder vor, noch nach der Identitätsprüfung zu einem Beratungsgespräch mit einem Mitarbeiter.
Bei einem Termin in einer Bankfiliale verhält es sich natürlich anders: Hier steht sofort ein Termin mit dem betreffenden Mitarbeiter an. In dem folgenden Gespräch beantragt der angehende Kreditnehmer nicht nur das gewünschte Darlehen, sondern stellt ebenfalls sämtliche Fragen.
Dementsprechend kann es durchaus den Anschein erwecken, dass man bei einer Online-Kreditbeantragung auf sich allein gestellt ist. Das ist jedoch nicht zwangsläufig der Fall. Denn seriöse Banken sind auch bei Online-Kreditangeboten für ihre Kunden zu erreichen. So ist es zum Beispiel möglich, bei Fragen oder sonstigen, dementsprechenden Anliegen, eine E-Mail zu schreiben, zu chatten oder auch zu telefonieren. Ebenso sind oftmals auch briefliche Anfragen möglich. Somit stehen auch bei einer Online-Kreditbeantragung die Angestellten der Bank ihren Kunden gemeinhin gerne mit Rat und Tat zur Seite. Welche Kontaktmöglichkeiten es gibt, ist in der Regel ganz einfach auf der Webseite der Bank nachlesbar. So ist man bei einer Online-Darlehensbeantragung doch nicht auf sich allein gestellt.
Online-Kreditbeantragung: Vorteile
Bei einer Darlehensbeantragung über das Internet profitiert der Antragsteller von vielfältigen Vorteilen.
Die Online-Kreditbeantragung bietet verschiedene Vorteile. Dazu gehört natürlich vor allem, dass es hiermit nicht notwendig ist, eine Bank-Filiale aufzusuchen.
Da beispielsweise in vielen, kleineren Ortschaften schon längst keine Filialen mehr vor Ort vorhanden sind, ist es somit nicht notwendig, hierfür extra in die nächste Stadt zu fahren. Außerdem erspart sich der Antragsteller so das oftmals als peinlich empfundene, direkte Gespräch. Aber auch, wenn man bei der Darlehensbeantragung vollkommen anonym bleiben möchte, ist die Online-Kreditbeantragung empfehlenswert. Zwar besteht bei einer Bank zwar eine Verschwiegenheitspflicht, jedoch sind die Kunden oftmals den Mitarbeitern bekannt.
Beim VideoIdent-Verfahren kommt außerdem dazu, dass man bei dieser Option das Haus nicht verlassen muss. Das ist zum Beispiel dann von Vorteil, wenn es aus gesundheitlichen Gründen schwierig ist, die eigenen vier Wände zu verlassen. Aber auch, wenn man keine Zeit für einen Bankbesuch hat oder hierfür extra einen Tag frei nehmen muss, ist das VideoIdent-Verfahren gemeinhin eine sehr gute Wahl.
Kreditangebote vergleichen
Mithilfe eines Online-Kreditvergleichs ist es durchaus möglich, schnell und einfach zu einem geeigneten Darlehensangebot zu gelangen. Zudem kann man auf diese Weise zumeist auch den eigenen Geldbeutel schonen.
Allerdings sollte man es sich auch bei einer Online-Kreditbeantragung nicht nehmen lassen, die verschiedenen Darlehensangebote der Banken gut miteinander zu vergleichen. Da sich diese oftmals sogar sehr deutlich voneinander unterscheiden, lässt sich durch einen Vergleich oftmals einiges sparen.
Eine sehr gute Möglichkeit, um einfach und schnell einen solchen Vergleich durchzuführen, ist ein Online-Kreditvergleich. Hier ist es üblicherweise zunächst nur notwendig, einige wenige Daten einzugeben und schon listet der Vergleich die jeweils infrage kommenden Angebote auf.